• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.1 Rechner in Windows Domäne einbinden

mazze77

Newbie
Hallo,

wir haben in der Firma eine Windows 2003 Domäne und würde gerne
meinen Suse 9.1 PC in diese Domäne aufnehmen. Wie gehe ich genau vor? Samba läuft bereits und ich sehe alle Rechner die in dieser Domäne angemeldet sind, aber wie nehme ich meinen Suse Rechner in dieser Domäne auf?? Damit ich auf die Ordner des Win-Servers zugreifen kann?

DANKE!

Gruss....

Matthias
 

hum1911

Newbie
Benutze den Befehl "net ads join -S <ADS-Server> -U <Einen-Admin-Usernamen>". Danach wirst du nach deinem Passwort gefragt.

Wenn alles erfolgreich gelaufen ist, dann kommt am Schluss eine Meldung, dass der Rechner in die Domäne aufgenommen wurde.
 
OP
M

mazze77

Newbie
wenn ich folgendes eintrage:

net ads --server=10.249.13.1 --user=administrator

kommt diese Meldung:

Usage:

net ads join <org_unit>
joins the local machine to a ADS realm

net ads leave
removes the local machine from a ADS realm

net ads testjoin
tests that an exiting join is OK

net ads user
list, add, or delete users in the realm

net ads group
list, add, or delete groups in the realm

net ads info
shows some info on the server

net ads status
dump the machine account details to stdout

net ads lookup
perform a CLDAP search on the server

net ads password <username@realm> <password> -Uadmin_username@realm%admin_pass
change a user's password using an admin account
(note: use realm in UPPERCASE, prompts if password is obmitted)

net ads changetrustpw
change the trust account password of this machine in the AD tree

net ads printer [info | publish | remove] <printername> <servername>
lookup, add, or remove directory entry for a printer

net ads search
perform a raw LDAP search and dump the results

net ads dn
perform a raw LDAP search and dump attributes of a particular DN



Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Suse :-(
Was mir aufgefallen ist mein WINBINDD läuft nicht... er lässt sich nicht starten und eine Fehlermeldung kommt auch nicht.
 

BindingX

Newbie
mazze77 schrieb:
wenn ich folgendes eintrage:

net ads --server=10.249.13.1 --user=administrator

du hast ja auch das join vergessen. er hat dir deshalb die ganzen befehlsoptionen aufgelistet...

Code:
net ads join --server=10.249.13.1  --user=administrator
 

hum1911

Newbie
Das Join brauchst du natürlich, ansonsten weiß er ja nicht das er der Domäne beitreten soll. Daher hab ich es ja auch in meine erste Antwort geschrieben. :D
 
OP
M

mazze77

Newbie
Danke... sorry... so peinlich .... jetzt kommt folgendes:

net ads join --server=10.249.13.1 --user=administrator

Passwort für den Domänen-Administrator eingegeben....

[2004/10/14 12:54:19, 0] libads/kerberos.c:ads_kinit_password(137)
kerberos_kinit_password administrator@DOMÄNE.LOCAL failed: Cannot contact any KDC for requested realm

Domäne steht für unsere Domäne nicht für den wirklichen Namen...

Was nun? :?


DANKE!
 
Dieses Thema wurde schon einmal behandelt, habe es beim durchsuchen gefunden.

Ähnliche Probleme sind unter folgendem Link behandelt worden.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=8714

Bin zur Zeit bei gleicher Problematik.
 
Oben