• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux Router mit Samba und sowas ähnliches wie IPCOP

kunde

Newbie
Hallo leute , ich hatte mir bis vor kuzem noch einen router mit Ipcop am laufen , da ich so begeistert von diesem Web interface war , wo man alles mögliche abrufen konnte.
Nun brauch ich aber noch einen Samba Server auf dem selben system , ich weiss das wiederspricht sich , router firewall und nen samba laufen zu lassen , ist aber nicht anders derzeit möglich.

Jetzt meine frage, kann ipcop dazu bringen es auf einem SUSE system laufen zu lassen?

das währe ne klasse sache , da ipcop vom aufbau her nicht schlecht gemacht ist.

Ich währe um jeden rat dankbar.

Mfg Pieper
 

moenk

Administrator
Teammitglied
SuSE kann das was IPCop kann natürlich auch. Ist nur mehr Aufwand das einzustellen, wurde alles auch schon öfter beschrieben hier.
 
OP
K

kunde

Newbie
könnte es auch das selbe web interface darstellen wie bei ipcop?

kann man ipcop nicht einfach in das suse system integrieren ,
oder währe das jetzt aus den sternen gegriffen ?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das hat damit nix zu tun. Frag mich auch was das soll, ein alter P1-166 mit 16 MB gibts überall als Schrott und der reicht für IPCop völlig. Dann ist das auch sauber getrennt.
 

gaw

Hacker
kunde schrieb:
stromkosten sparen und platzangebot sehr gering

Dann steig doch ganz auf SuSE um. Installiere den VNC dann kannst du die Firewall auch über Yast vom Client aus konfigurierem. Oder du installierst eine shorewall, die läßt sich von webmin aus ebenfalls einstellen. Samba läßt sich auch von webmin einstellen. Wahlweise kannst du auch swat nutzen, das samba eigene webtool.

Nur samba auf dem Router ist wirklich nicht besonders professionell.


mfG
gaw
 
Oben