• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smbmount und /etc/fstab

Zodiac

Newbie
Hallo,

ich möchte eine WindowsXP-Share unter Suse 9.1 als normaler User (nicht als root) mounten. smbmount hat SID-Bit gesetzt. Folgendes Kommando funktioniert auch ohne Probleme als user "Roland":

Code:
smbmount //winxpserver/sharename /home/roland/mnt/sharename -o rw,uid=roland,gid=users,username=roland,password=xxx

Die Share wird fehlerfrei gemountet. Nun möchte ich diesen Vorgang vereinfachen, indem ich die entsprechende Share in /etc/fstab eintrage:

Code:
//winxpserver/sharename	/home/roland/mnt/sharename	smbfs	noauto,user,rw,uid=roland,gid=users,username=roland,password=xxx	0 0

Wenn ich als Benutzer "Roland" das Kommando
mount //winxpserver/sharename
ausführe, bekomme ich folgenden Fehler:

Code:
mount error: Invalid argument
Please refer to the smbmnt(8) manual page
smbmnt failed: 255

Außerdem wird nach /var/log/messages folgende Meldung geschrieben:
Code:
kernel: smbfs: Unrecognized mount option noexec
obwohl noexec überhaupt nicht als Option in /etc/fstab angegeben ist.

Derselbe /etc/fstab-Eintrag auf einer RedHat9-Installation, der auf dieselbe WindowsXP-Share zugreift, fuktioniert ohne Probleme (für normale User).

Folgende Einträge in /etc/fstab unter SuSE 9.1 funktionieren ebenfalls nicht:
Code:
//winxpserver/sharename	/home/roland/mnt/sharename	smbfs	rw,uid=roland,gid=users,username=roland,password=xxx	0 0
//winxpserver/sharename	/home/roland/mnt/sharename	smbfs	username=roland,password=xxx	0 0

Ich benutze samba-client Version 3.0.4 Release 1.32.

Hat jemand schon mal ähnliche Probleme mit mount / smbmount gehabt? Bin für jeden Tip dankbar!
 

aheinhold

Newbie
Hallo,

da du ja SuSE-User bist, schau dir doch mal die /etc/samba/smbfstab (oder so ähnlich) an. Dort kannst du wunderbar smb-Shares mounten, ohne das Benutzername oder Kennwort beim Booten sichtbar sind.
 
OP
Z

Zodiac

Newbie
Leider nicht. Scheint ein bekannter Bug im SMB-Paket zu sein.
Entweder ein Update des SMB-Pakets behebt den Fehler, oder Du mußt Dir selbst ein Script basteln als Workaround.

Nähere Infos gibts hier
http://marc.theaimsgroup.com/?l=suse-linux&m=107810041906460&w=2

Zu smbfstab:
Diese Datei wird genutzt um generell beim Booten die eingetragenen Shares zu mounten. Hier geht es aber darum Usern zur Laufzeit die Möglichkeit zu geben bestimmte Shares mounten und unmounten zu können.

Habe leider keine besseren Nachrichten :wink:
 
Oben