• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ändern von eth0 in eth1!

Hallo

ich bin gerade dabei meine PCI WLAN-Netzwerkkarte zu konfigurieren und das Kontakt zu meinem Router/DSL-Modem aufzunehmen. Linux hat meine Karte (SMC 2802W) auch erkannt und gesehen, dass sie über einen prism54-Chpsatz verfügt.
Nun hat man mir, als Laien den Tip gegeben, die Netzwerkeinstellungen von eth0 zu eth1 zu ändern.

Macht das Sinn? Wie geht das überhaupt?
Bitte beschreibt die Vorgehensweise für einen DAU möglichst genau oder sagt mir, wo ich eine Anleitung finden kann.

Vielen Dank!
Gruß
Tobias
 
OP
T

TobiRack8000

Newbie
Zunächst habe ich deshalb gefragt, weil es mir hier im Forum jemand als Lösung für mein Problem vorgeschlagen, mir aber nicht erklärt hat, wie man es macht.

Aber wenn ich den Befehl /etc/init.d/network restart absetze, kommt immer die Meldung:

Cannot enable interface eth0

Das muss also irgendwie zum Laufen gebracht werden. Ich habe aber nicht den geringsten Schimmer, wie das gehen soll.

Gruß
Tobias
 
Oben