• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konfiguration PCI WLAN Karte SMC 2802

Hallo,

ich habe gestern in meinen Rechner eine PCI WLAN Karte der Marke SMC
(Modell SMC 2802W) eingebaut. Mein Linux System (Suse Linux 9.1 Prof.) hat
diese Karte auch erkannt.
Leider bin ich, was Netzwerke betrifft, noch ein ziemlicher Laie. Ich
denke, dass ich alle in Angaben der Konfuguration der Netzwerkkarte
richtig gemacht habe. In die Kommandozeile habe ich dann den Befehl
iwconfig eingegeben. Dies ergab, dass die Karte nicht angesprochen wird.
In der ersten Zeile von eth0 kommt gleich die Meldung "NOT READY!" Der
Router läßt sich auch mit einem PING Befehl ansprechen bzw. es kommen
Antworten.
Ich weiß nicht, wo ich noch ansetzen muss. Der Router/Modem ist richtig
konfiguriert und unter Windoof funktioniert alles. Kann mir jemand
helfen?

Gruß
Tobias
 

Wolfgang

Hacker
Gib mal lspci ein. Ich will nur mal wissen ob da der richtige Chip drin werkelt. Heutzutage weiss man ja nie, ob da nicht ne neue Versionsnummer einen ganz anderen Chipsatz enthält.
 
OP
T

TobiRack8000

Newbie
Die Karte wurde seitens Linux schon mit Prism54 erkannt. Aber Du hast Recht, man weiß nie. Ich werde es trozdem mal tun.

Ich habe eher das Gefühl, dass es an meinen Netzwerkeinstellungen liegt. Ich habe schlichtweg keine Ahnung, was ich zu tun bzw. wie ich etwas einzustellen habe. Ich bin absoluter Laie.

Danke!

Gruß
Tobias
 

Wolfgang

Hacker
Hast Du schon die Firmware nach /usr/lib/hotplug/firmware kopiert?
Alternativ kannst Du diese auch mit YOU herunterladen.
 
OP
T

TobiRack8000

Newbie
Ich habe mal lspci eingegeben und erhielt beim Netzwerk Controler folgenden Eintrag:

Harris Semiconductor D-Links DWL g650 A1 (rev 01)

Wie gesagt, in der Netzwerkeinstellung steht bereits prism54. Das brauchte ich nicht einzugeben.
 

Wolfgang

Hacker
Sorry habe deinen ersten Post nochmal gelesen. Da steht dass der Router auf Ping antwortet. Demnach funzt das Teil ja hardwaremässig schon. Bleibt zu überprüfen ob Du ins Internet pingen kannst.
Ping mal 194.8.194.70. Das ist ein DNS von Netcologne.
 
Oben