• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

firefox für alle user

Tiburon

Newbie
Für die Profis wird dies sicherlich eine dämliche Frage sein, aber ich habe folgendes Problem

Dank auch diesem Forum konnte ich Mozilla Firefox erfolgreich installieren und auf dem Desktop einrichten. Nur, ich kann den Browser nur als root ausführen und das kann wohl nicht der Sinn der Sache sein. Wie kann ich also die Rechte so vergeben, dass auch ein normaler User Firefox starten kann. Ich habe das Programm unter /opt/firefox als - notwendigerweise - 'root' installiert.

Ich benutze die SuSE 9.1 (64bit) Distribution mit KDE 3.2
 

bruchmann

Newbie
Hallo,

du musst die Rechte in dem Verzeichnis ändern. Am besten als root im Konqueror auf das Verzeichnis gehen, Eigenschaften anwählen und dort als Gruppe ( jetzt wahrscheinlich root) users eintragen. Dann sollte es gehen !

Gruss

Andreas
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn Du Firefox als root nach /opt/firefox aus dem tar entpackst kann jeder den benutzen. Klappt bei mir seit allen Versionen sofort. Man kann sich das Programm auch mit APT auf die Platte ziehen, probier das doch einfach mal, das Paket heisst dort Mozilla-Firefox wenn ich mich recht erinnere. Oder wolltest Du wissen wie alle User das Icon auf den Desktop bekommen?
 
OP
T

Tiburon

Newbie
Hallo Andreas

Ich habe die Gruppe auf users gesetzt (Verzeichnis und alles was darunter ist), leider ohne Erfolg.

Wenn ich das Firefox Icon anklicke, dann beginnt beim Mauszeiger das Icon zu hüpfen, aber es passiert einfach nichts.

Hallo Moenk

Hmm, ich bin wirklich noch blutiger Anfänger und kenne nur den YaST. APT habe ich schon gelesen, kenne das Teil nicht. Ich weiss nicht einmal, ob APT bei mir überhaupt installiert ist. Firefox habe ich aus einer tar.gz Datei entpackt, das war alles.
 

oc2pus

Ultimate Guru
öffne eine Konsole (als user)
export MOZ_DEBUG=1
firefox

jetzt erscheinen einige Meldungen ... diese geben dir Aufschluss darüber was schief läuft.

Ich tippe mal drauf in deinen user-Einstellungen fehlen die Einstellungen für die 32-bit/64-bit libraries.
 

OldKid

Hacker
Hallo

welche Version von Firefox hast du denn installiert ???

Also die Version 0.9.3 war bei mir bei SuSE mit dabei !!!
 
OP
T

Tiburon

Newbie
Hallo Zusammen

Es läuft jetzt, nur weiss ich nicht genau wieso :?:

Das einzige, was ich noch versucht habe war, die DCCP (? oder so ähnlich, ich bin im Geschäft und kann nicht nachsehen) Einstellungen unter der Rechts-Klick-Verknüpfung-> Reiter Programm zu ändern. Das hat aber nichts gebracht und so habe ich es wieder auf "Keine" zurückgestellt. Danach lief es aber plötzlich ???

Man muss sich doch nicht neu anmelden, damit veränderte Zugriffsrechte wirksam werden, oder?
 

oc2pus

Ultimate Guru
warum nehmt ihr nicht einfach die rpms aus dem ftp-server-Verzeichnis:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/

dann in das jeweilige SuSE-Versionsverzeichnis wechseln
die aktuellsten Firefox-RPMS gibt es dann im Unterverzeichnis
RPMS.update oder
RPMS.suse-projects oder
RPMS.mozilla
(warum die mal da und da stehen weiß ich leider auch nicht)

Der Vorteil der RPM Version:
es werden die Java- und Plugins-Links richtig gesetzt, der firefox wird zentral korrekt installiert, alle user können ihn direkt nutzen ... einfach nur schön ;)

apt user können die neueste Version mit
apt policy MozillaFirefox ermitteln
 
Oben