• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cupspasswd -a Problem

BindingX

Newbie
Ich hab das Problem dass beim Aufruf von
Code:
cupspasswd -a
, mein Samba-root-Passwort nicht aktzeptiert wird. Habe es nach der Anleitung von Tecchannel versucht.

Mein Samba (Vers. 3) läuft super, wollte jetzt nur noch meinen Drucker als Netzwerkdrucker installieren. Nur wie oben schon genannt, mag er dort nicht weiter machen:

----------schnipp---------------
# cupsaddsmb -a
Password for root required to access localhost via SAMBA:
Password for root required to access localhost via SAMBA:
Password for root required to access localhost via SAMBA:
ERROR: Unable to copy Windows printer driver files (256)!
----------schnapp--------------

Habe auch probiert mit ändern des Passworts über
Code:
smbpasswd -a root
, aber leider hat nichts funktioniert.
 

aheinhold

Newbie
Ich hatte das selbe Problem!

Es gibt aber verschiedene Lösungsansätze...
Um zu wissen, was bei dir schief geht müsstest du mal ein
Code:
cupsaddsmb -v -a
machen und den Output posten.
 
OP
B

BindingX

Newbie
Code:
cupsaddsmb -v -a

Output:

Code:
cupsaddsmb -v -a
Password for root required to access localhost via SAMBA:
Running command: smbclient //localhost/print\$ -N -U'root%xxx' -c 'mkdir W32                                     X86;put /var/spool/cups/tmp/417806e77a69e W32X86/canon_bjc85.ppd;put /usr/share/                                     cups/drivers/cupsdrvr.dll W32X86/cupsdrvr.dll;put /usr/share/cups/drivers/cupsui                                     .dll W32X86/cupsui.dll;put /usr/share/cups/drivers/cups.hlp W32X86/cups.hlp'
Unknown socket option IPTOS_NODELAY
Unknown socket option SO_SNBUF
Domain=[BEERNET] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.7-SerNet-SuSE]
NT_STATUS_OBJECT_NAME_COLLISION making remote directory \W32X86
putting file /var/spool/cups/tmp/417806e77a69e as \W32X86/canon_bjc85.ppd (1177.                                     2 kb/s) (average 1177.2 kb/s)
putting file /usr/share/cups/drivers/cupsdrvr.dll as \W32X86/cupsdrvr.dll (2540.                                     7 kb/s) (average 2066.8 kb/s)
putting file /usr/share/cups/drivers/cupsui.dll as \W32X86/cupsui.dll (3832.5 kb                                     /s) (average 2510.2 kb/s)
/usr/share/cups/drivers/cups.hlp does not exist

Password for root required to access localhost via SAMBA:

Hoffe das hilft weiter... das komische finde ich, dass er in so eine Schleife kommt, da er immer wieder nach meinem Pw fragt, oder ist das normal?
 

aheinhold

Newbie
Hallo,

nein das ist nicht normal.
Folgendes zur Lösung des Problems:
Aufgrund eines Fehlers im cupsaddsmb-packet wird die Datei /usr/share/cups/drivers/cups.hlp bei der Installation an die falsche stelle kopiert. Ich habe die cups.hlp dann unter /usr/share/drivers/cups.hlp gefunden.
Kopier einfach die Datei an den richtigen Ort (/usr/share/cups/drivers/cups.hlp), dann sollte die Passwort-Abfrage nur noch einmal kommen, vorausgesetzt es gibt den Samba-Benutzer root.
Bessere Erfahrungen habe ich übrigens mit cupsaddsmb -v <druckername> gemacht. Das funktioniert meines erachtens zuverlässiger!
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass zwei Socket Options angemeckert werden:
Code:
Unknown socket option IPTOS_NODELAY
Unknown socket option SO_SNBUF
Prüf das doch nochmal mit testparm (hat aber nichts mit den Druckertreibern zu tun).
 
OP
B

BindingX

Newbie
Gut danke, hört sich doch mal nach einer sehr guten Lösung an... Werde das sofort testen, wenn der Feierabend anfängt :wink:
 
OP
B

BindingX

Newbie
Soooo....


... habe es nach deinem Ansatz ausprobiert. "cups.hlp" ins richtige Verzeichnis kopiert. Befehl dann ausgeführt:

cupsaddsmb -a bzw -v druckername

Aber das interessante, die Passwortabfrage wieder mehrmals!!! Da mich die socket Options auch sehr verwirrt haben, habe ich diese geändert (testparm hat nicht gemeckert gehabt). Als ich dann ohne diese Options den Befehl ausgeführt habe, lief es fehlerfrei (nur eine PAsswortabfrage und richtig installiert)

Also PROBLEM lag an der cups.hlp und den Socket Options


Ich danke dir auf jeden Fall für die Lösung, guter Support :mrgreen:
 
Oben