• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Server in einer ADS/NT Domäne

hum1911

Newbie
Hallo an euch alle.

Ich hab schon viel jetzt über Samba bzw. Cups gelesen/gesehen (danke an cypermailer). Trotzdem kann ich mein Problem nicht lösen.

Ich betreibe einen Cups/Samba Server in einer ADS Domäne, d.h. der PDC ist 2003. Es gibt zusätzlich noch einige NT Server. Ich konnte den Linux Server nach einigen Anläufen und mehreren Problemen via net join ads in die Domäne einbinden.

Jetzt möchte ich, dass die Domänen-Admins auf den Server über die Netzwerkumgebung zugreifen können. Jedoch ist das nicht möglich, nur als root kann ich mich einlogen. Das ist allerdings nicht mein Ziel, ich möchte das sich alle Admins einloggen können.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich benutzte Suse 9.1 + Samba 3.0.7. + Cups 1.1.20. Es handelt sich dabei um NT Clients bzw. eine geringe Anzahl an XP (+SP 1) Clients. In Zukunft werden allerdings die NT Clients abgebaut und alles auf XP umgerüstet.

Vielleicht hängt mein Problem auch damit zusammen, dass wir momentan noch NT und Windows 2003 Server im Einsatz haben. Auch die NT Server werden z. Zt. abgebaut.

Ich poste euch noch meine smb.conf:

# Samba config file created using SWAT
# from 90.147.70.106 (90.147.70.106)
# Date: 2004/10/11 10:32:55

# Global parameters
[global]
unix charset = ISO8859-15
display charset = ISO8859-15
workgroup = TEST
realm = TEST.REALM.DE
server string = Test Printserver
interfaces = 192.168.100.1/255.255.255.0
security = ADS
map to guest = Bad User
obey pam restrictions = Yes
password server = ADS SERVER
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
os level = 0
preferred master = No
local master = No
domain master = No
wins server = 192.168..2
idmap uid = 10000-20000
idmap gid = 10000-20000
winbind separator = +
winbind cache time = 1800
winbind enum users = No
winbind enum groups = No
winbind use default domain = Yes
valid users = @TEST+Domänen-Admins, root
admin users = @TEST+Domänen-Admins, root
printer admin = @TEST+Domänen-Admins, root
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/

[printers]
path = /var/printers
printable = Yes
browseable = No

[print$]
path = /etc/samba/drivers
write list = root
read only = No

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
OP
H

hum1911

Newbie
Was ich noch hinzufügen wollte. Als es sich noch um eine reine NT Domäne gehandelt hat, hat es funktioniert (natürlich war damals Security=Domain und es gab kein realm).
 
OP
H

hum1911

Newbie
So, ich hab jetzt rausgefunden an was es lag. Es war das UNIX Charset. Ich dachte nicht, dass es solche Probleme in der heutigen Zeit noch gibt, aber es scheint so. Ich hab das ganze zuerst auf LOCALE umgestellt und es funktionierte.

Da ich aber dadurch im SWAT Probleme mit der Darstellung hatte, hab ich wohlgemerkt das UNIX-Charset auf WINDOWS-1252 geändert (finde ich irgendwie witzig) und prompt funktioniert es.
 
Oben