• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vsftp - einige fragen

hallo,

habe in der suche nichts gefunden.
der vsftp ist doch ein ssh fähiger ftp server oder??

welcher ftp-server wäre sonst noch zuz empfehlen, der ssh unterstützt??

danke euch!

grüßle
 

gaw

Hacker
Probiere es doch mit sftp, vom User aus betrachtet funktioniert das ähnlich wie eine FTP-Sitzung. Die Verbindung läuft aber komplett über den ssh-Port.

mfG
gaw
 

roady

Newbie
Kann ich den sftp auch so konfigurieren das er, wie VSFTP, einen chroot durchführt, so das der User NUR sein Homeverzeichnis sieht und keine Möglichkeit hat den "Rest" des Servers zu sehen?
 

PC-Ulf

Member
Das sollte mit jedem FTP-Clienten möglich sein und durch die Konfiguration des Nutzers geschehen.

Was Du mit CHROOT meinst ist ein anderes Problem, nämlich ein Serverproblem. Z.B. PHP hat nichts mit Deinem FTP-Clienten zu tun, also wird PHP auch nicht dadurch beschränkt. Mit einem PHP-Skript wird dann die Festplatte ausgelesen, wenn dies nicht durch Konfigurationen in php.ini verhindert wird. Somit können z.B. Paßwörter oder andere verwendbare Daten ausspioniert werden (z.B. aus dem tmp Verzeichnis :!: ).

edit /:
/etc/vsftpd.conf
Code:
chroot_local_user=Yes
erreicht man das die Benutzer in ihren lokalen Home-Verzeichnis eingesperrt werden. :wink:
Beachten: CHROOT ist nur beim FTP-Server aktiv, es löst nicht die anderen Sicherheitseinstellungen eines Server :!:
edit //:
http://www.debianhowto.de/howtos/de/vsftpd/einleitung.html
 
Oben