• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

automatische dsleinwahl bei start - rp-pppoe

A

Anonymous

Gast
hallo leute,

habe ein kleines problemchen. habe einen server für einen freund zusammengebaut und wollte das er sich sofort nach einem neustart wieder ins internet einwählt (rp-pppoe). das problem scheint nur zu sein das man das nur als root ausführen kann, da sobald ich es in die rc3 eintrage keine dslverbindung aufgebaut wird.

hat jemand eine lösung ??

ach und falls es jemand interessiert oder gerade jemand danach sucht wie man eine automatische wiedereinwahl nach zwangstrennung erzwingt ohne irgendwelche pings zu setzen oder andere tricks anzuwenden:

in die etc/ppp/options einfach eintragen

# für die wiederanwahl nach zwangstrennung
persist
# nach trennung wartet er 5 sekunden bis er sich wieder einwählt
holdoff 5

schöne grüsse

martin

ps ich hab suse linux 8.1 :D
 

basman

Member
Hi

ich empfehle, ein neueres SuSE zu verwenden (9.0). Da bietet Yast bei der DSL-Konfiguration die Einstellung an, ob ein DSL-Link automatisch oder manuell gestartet werden soll. Und das funktioniert dann auch.

Gruss basman
 
OP
A

Anonymous

Gast
hab leider alles schon auf 8.1 konfiguriert... aber trotzdem danke
 
Oben