• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bluefritz ohne root-Rechte?

Cyre

Newbie
Hi,

ich habe zwar erfolgreich eine Bluefritz-Anlage eingerichtet mit der ich auch ins Internet gehen kann (wenn auch nur mit einem Kanal), ich muss aber immer eine root-Konsole öffnen, damit die nötigen Befehle "ciptool scan" (gibt sonst "connection refused" zurück) und "pppd call isdn/[provider]" (wird sonst nicht gefunden) funktionieren.
Ich wollte aber auch anderen Benutzern das Internet zugänglich machen, die von meinem root-Passwort nichts wissen dürfen.
Weiß jemand was ich da an Rechten und Einstellungen ändern muss, damit auch normale Benutzer die Befehle ausführen können?

mfg
Raber
 
Oben