• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.1 über Router geht nicht was tun?

Hallo erstmal
Ich verwende Linux erst seit 4 Tagen und bin demnach Einsteiger.

Ich versuche jetzt schon seit zwei Tagen mein Notebook (Suse 9.1) an meinen Router Anzuschließen (Netgear DG834GB). Das Problem ist das
das Notebook keine verbindung zum Router Herstellt (am Router wird das
Notebook nicht angezeigt).

Habe im Forum folgendes Howto gefunden und ausprobiert ohne erfolg:
[/url]http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734&highlight=neztzwer+router+howto
Wenn ihr noch ein paar wieterer Tipps, Howto´s usw. habt und sie mir mitteilen würdet wär ich euch dankbar.
mfg der halbwissende
 
OP
H

halbwissende

Newbie
Ich Habe alles wie in dem Howto Beschrieben eingestellt (beide Varianten)
aber wie schon bei der Problembeschreibung gesagt wird am Router nichts angezeigt weder im Kofigurations Menü noch das "Lämpsche" für den Port 1 leuchtet
 
OP
H

halbwissende

Newbie
ifconfig??? wo finde ich die und was muss ich machen damit sie was augibt.

Das was grad am Router angeschlossen ist, ist ungekreuzt und funktioniert mit Windows98 einwandfrei, ich hab aber auchnoch ein gekreuztes was ich nicht benutze.
 
OP
H

halbwissende

Newbie
Ich glaube ich versteh den oberen Teil deines Textes nicht ganz da steht:
befehl >ausgabe.txt (zur ausgabe in einer datei)
ist das jetzt nur bei Windows so oder kann ich das auch bei linux?
wenn ich
ifconfig <ausgabe.txt
eingebe. So wird folgender Fehler ausgegeben:
No such file or directory
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Text geringfügig ergänzt.

halbwissende schrieb:
ist das jetzt nur bei Windows so oder kann ich das ...

Das geht sowohl unter Windows als auch unter Unix/Linux.

halbwissende schrieb:
ifconfig <ausgabe.txt eingebe. So wird folgender Fehler ausgegeben: No such file or directory

Die Fehlermeldung könnte auch daran liegen daß Du sie nicht als root ausgeführt hast. Für normale User sind einige Befehle nicht erreichbar.

Abgesehen davon hast Du den '>' falsch rum und dann heißt das nicht 'Ausgabe in Datei' sondern 'Eingabe aus Datei'.

Übrigens auch sowohl unter Windows als unter Linux.
 
OP
H

halbwissende

Newbie
Gut da hab ich wohl nich genau gelesen.

Hier ist die Ausgabe von ifconfig:
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:90:F5:3A:16:C8
inet addr:192.167.1.3 Bcast:192.167.1.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::290:f5ff:fe3a:16c8/64 Scope:Link
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:56 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:134 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:6126 (5.9 Kb) TX bytes:51900 (50.6 Kb)
Interrupt:10 Base address:0x6000

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:738 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:738 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:49344 (48.1 Kb) TX bytes:49344 (48.1 Kb)
 
OP
H

halbwissende

Newbie
So die IP Adresse des Routers Lautet 192.167.1.2
Und hier hast du die Routing Tabelle:
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.167.1.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default 192.167.1.2 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
48.1 Kb)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
halbwissende schrieb:
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:90:F5:3A:16:C8
inet addr:192.167.1.3 Bcast:192.167.1.255 Mask:255.255.255.0
RX packets:56 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:134 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

Der behauptet er empfängt und sendet Pakete.

Anmerkung: 192.167 ist nicht für private Netze reserviert. Aber das ist nicht das Problem.

Der Router sollte einen Link anzeigen. Solange kein Link besteht kann der Rest nicht funktionieren.

Probier mal 'ping 192.167.1.2' - nur für alle Fälle.
 
OP
H

halbwissende

Newbie
Ich weiss nicht warum aber jetzt kann ich ins Internet.

Aber kannst du mir vieleicht sagen was überhaupt der Befehle Ausgibt und was es bedeutet?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Welcher Befehl ?

ifconfig - zeigt Netzwerkkartenkonfiguration an
route - zeigt Routinginformationen an
ping - testet Verbindung zwischen zwei Geräten mittels ICMP Paketen

Das sind Grundlagen.
 
OP
H

halbwissende

Newbie
na das war mir klar aber ich meinte bei ifconfig die einzelnen zeilen was die bedeuten z.b :eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:90:F5:3A:16:C8
usw.
 
Oben