• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLan Belkin F5D6020

Vauxdvihl

Newbie
Hallo Freude,

ich habe mir eine PCMCIA WLAn Karte von der Fa. Belkin F5D6020 am WE gekauft. Des weiteren habe ich einen Access Pointer der gleichnamigen Fa. mir auch gekauft.

Mein System ist das Suse 9.1 und ich bin nicht gerade fit in Sache Linux.

Nach dem ich die Karte die Karte in den Slot gesteckt habe kann auch prompt vom "Suseplugger" die Meldung von wegen "neue Hardware" gefunden.
Von Suse wurde auch die Karte richtig entdeckt. Wenn ich jetzt in den Plugger reingehe dann sehe ich auch unter "Netzwerkcontroller" die Belkin Karte. Leider kann ich unter "Details" den Reiter "Treiber" nicht anklicken.
Scheint wohl als ob noch kein passender Treiber dafür vorhanden ist.

Des weiteren bekomme ich das einfach nicht hin, die Karte zu laufen zu bekommen. Ich habe auch schon gegoogelt und haben sämtlichtr Foren durchforstet, aber irgendwie funzt das alles nicht.

Ich habe die Karte im Yast eingerichtet. Was ist aber nicht verstehe ist , dass die Karte nur auf "wlan0" eingerichtet wird und nicht auf "eth0".
Ich haben mal irgendwo gelesen, dass eine WLAn Karte immer auch auf "eth0" eingerichtet werden muß.
Aber ich weiß nicht wie das gehen soll.
Mehr als im Yast anzuwählen "Drahlos" dann "PCMCIA" und dann die Funkvebindungen einstellen kann ich als Leihe leider kaum.

Das komische ich auch weiter, dass wenn ich Suse neu starte und dann in der Konsole "iwconfig" eingebe, ich keine Daten von der Wlan Karte bekomme.
Gehe ich aber in der "KWIFI-Verwaltung" auf "Configurations Editor" und wähle dann aus "Schnittstelle auomatisch erkennen" fängt das System auch an irgendwas zu machen. Dann in der Konsole "iwconfig" und ich bekomme unter "wlan0" die Daten der Karte. Aber auch nicht so, wei ich die Karte unter Yast eingerichtet habe.

Mit "ndiswrapper" habe ich auch schon erfolgreich die .inf Datei ins System eingebunden. Jedenfalls wenn ich in der Konsole den Befehl "ndiswrapper -l" eingebe bekomme ich die Aussage das die .inf Datein vorhanden ist. Aber was mache ich jetzt weiter damit ?

Kann mir jemand von Euch mal helfen und mir noch ein paar Tips geben ?

Vielen Dank
Regards
 

neoent

Newbie
Gut, unter Yast geht das alles was du willst.
Mal so ne Idee von mir.
Lösch alle Verbindungen bzw. Netz-Karten.
Jetzt eine neue Ethernet-Verbindung und unten die Checkbox PCMCIA neben Usb. Dann auf Funksowieso und den Schlüssel und so nen Spaß eintragen. Jetzt müsste es gehen. Versuch es mal.
 
OP
V

Vauxdvihl

Newbie
Du glaubst gar nicht was ich schon alles probiert habe.

Es scheint mir so als ob Suse nicht in der Lage ist die PCMCIA Einstellung für die WLan Karte zu laden.

Zb unter "iwconfig" steht grundsätzlich nicht meine unter Yast eingegebene ESSID drin. Selbstverständlich fehlen auch andere Dinge die ich schön brav unter Yast eingebe aber irgendwie nicht geladen werden.

Ich habe da bestimmt noch irgendsoeine Datei, welche mir ständig die Karte mit Einstellungen lädt die YAST gar nicht konfiguriert.

Zb steht wenn ich "cardctl ident" eingebe
product info: "Realtek", "Rtl8180"
manfid: 0x0000, 0x024c
function : 6 (network)

Und bei Function sollte doch normalerweise (wlan-ng) stehen oder ??

Ich bräuchte echt mal hilfe
Danke

Gruss
 

Wolfgang

Hacker
Realtek", "Rtl8180

Da brauchst Du mit nativen Treibern gar nicht mehr weiter zu probieren. Geht schlicht und ergreifend nicht. (Es sei denn, Du downgradest auf Suse 8.2)

Hast 2 Möglichkeiten:

ndiwrapper oder driverloader.


Die 8180 basierten Karten sind der letzte Dreck, hatte auch mal so ein Teil. Nach tagelangem Probieren dann nach einem Kernel-Downgrade auf 2.4.21 unter Slackware zum laufen gebracht. Mit jüngeren Kerneln nichts zu machen. Am besten schenkst Du das Teil 'nem Windows User. So 'ne 11mbit Karte hat sowieso keinen besonderen Wert mehr...

Oder leg sie auf den Boden und schlag mit dem Hammer drauf. Die Genugtuung wird dich für den Ärger entschädigen, den Du hattest :D
 
OP
V

Vauxdvihl

Newbie
Ich arbeite ja auch schon mit ndiswrapper und wenn ich ich den Befehl "ndiswrapper -l" eingebe bekomme ich die Antwort

Installed ndis drivers:
bel6020 present
inf
inffile

Das habe ich ja auch schon alles hinbekommen. Aber ich komme jetzt mit ndiswrapper nicht weiter.
Ich weiß nicht wie ich der PCMCIA Karte diesen Treiber zuordnen soll ?

Danke
Gruß
 

neoent

Newbie
Wie Wolfgang schon sagte. Versuch es mal mit Driverloader. Du musst aber dir CD bzw. die XP-Treiber für die Karte haben. Und was Wolfgang auch schon sagte, wenn es auch damit nicht geht 15 Euro und du hast ne gut D-Link-Karte. Und die geht sofort. Bestimmt.
 
OP
V

Vauxdvihl

Newbie
Aber verstehen tue ich das ja noch nicht so ganz.

Es muß doch eine möglcihkeit geben diese Karte zum laufen zu bringen.

Zumal ich unter "Kwifimanager" ja auch schon am senden bin, bloß halt mit den falschen einstellungen.
 
OP
V

Vauxdvihl

Newbie
Wie ich shcon erwähnt habe.

Ich habe irgendwo ein dominates File (conf File) was mir die Erstellungen aus dem Yast nicht annimmt.
Ich muß jedes mal mit der Konsole die Daten der Karte neu eingeben.
ESSID etc etc

Aber ich komme halt in der Konsole nicht komplett an die Karte ran.

Wenn ich dann in den "Kwifimanager" bin und einfach auf "Schnittstelle selber suchen...oder so ähnlich" gehe, dann leuchtet auch die grüne Lampe von der Karte und er sendet.
Leider blödsinn weil die Einstellungen (wie oben gesagt nicht stimmen)

Das ist mein Problem

Vielen Dank
Regards
 

Wolfgang

Hacker
Also ich habe noch nie den ndiswrapper probiert, dafür aber den Driverloader mit 'ner Broadcomkarte (jaja ich hab auch schon den ganzen inkompatiblen Scheiss gehabt, ehe ich es begriffen hab :p ). Lies doch mal die Readme zum ndiwrapper. Ich tippe mal darauf, dass Yast "out of order" ist wenn der installiert ist. Der hat bestimmt seine eigenen Configs (Beim Driverloader ging die Einstellerei sogar über nen Web-Browser)
 

neoent

Newbie
Was ich komisch finde, dass du über die Konsole nicht an die Karte kommst. Edit doch mal den Wlan-Ordner unter /etc/wlan. Und ich gehe davon aus, dass du 9.1 hast. Edit die modprobe. Dann reboot und sagt mal, ob er die Datein dann von selbst geändert hat oder immer noch die gleichen Sachen die du eingetragen hast da stehen.
 

Diokhan

Newbie
Also ich muss leider sagen ich habe komplett das selbe Problem ... Das Lämpchen an der Wlan Karte leuchtet zwar aber keine chance, das die eingegebene Daten übernommen werden ... bei iwconfig kommen immer die selben Daten ... hab schon alle möglichen dateien die was damit zu tun haben könnten editiert ... aber kein licht in sicht XD *g*

@neoent

habe die wlan.conf datei im wlan ordner editiert zumindest hab ich dort die SSID eingegeben und wlan0 enabled.

was genau soll ich an der modprobe editieren?

mfg Diokhan
 

linuxstevie

Hacker
Also wenn ich es ja nicht besser wüsste gibt es doch ein schönes Howto zu ndiswrapper.
Wenn dort schritt für schritt vorgeht kann nix schiefgehen und die Karte läuft.
Natürlich braucht mán bei ndiswrapper auch die Windoof Treiber.
Was aber so glaube ich ja kein Problem sein dürfte.

Gruß

linuxstevie 8)
 

Diokhan

Newbie
was glaubst du wie oft ich das howto schon schritt für schritt befolgt habe und das problem ist ja nicht den treiber zu installiern (dsa funktioniert tadellos) sondern die wlan-daten einzutragen, die nie übernommen werden...
 
Oben