• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kurs: WLAN-Sicherheit (Umfrage)

An so einem Kurs hätten bestimmt Leute Interesse!

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Oli-nux

Hacker
Hi,

bevor ich loslege erst ne kleine Überlegung und Vorgeschichte dazu. ;)

Wie ihr vielleicht wisst, bin ich Netzwerkadministrator und auch PC-Freak - ja Freak, d.h. ich hab Hardware & Peripherie-Geräte, die normal kein Privatanwender braucht. :roll:

Bald habe ich noch eine Centrino-Notebook! :wink:
Warum ich das erwähne? - Ich komme gleich dazu. :roll:

Wie ihr vielleicht auch wisst, sind WLANs ja nicht so sicher, selbst wenn man WEP etc. aktiviert hat.
Ich möchte mit meinen Notebook dann wardriven, dass sagt euch bestimmt was. ;) Gleich dazu: Wardriving is not a crime ;)

Es wird beim Wardriven ja nur geschaut, wo sich WLAN-Netzwerke befinden. Egal ob "offene" oder "geschütze".

Nun habe ich mir gedacht, wenn man sich mit dem Wardriving (Warwalking etc. - ist ja im Grunde alles dasselbe :wink: ) auskennt, könnte man doch einen Kurs für Privatanwender und Firmenleute machen um Ihnen die Scherheitslücken von WLANs aufzuzeigen und wie man sie evtl. stopfen kann. ;)
D.h. nicht, dass man in dem Kurs irgendwas von Wardriving etc. gezeigt bekommen würde!
Ich dachte da erstmal an einen Kurs, den ich dann bei der VHS (Volkshochschule), dass ist ein Volksbildungswerk, die bieten allerhand an EDV-Kursen an, machen könnte, sofern dann auch Nachfragen dafür vorhanden wären.

Nun ist die Frage, ob sich da Leute finden würden, die an so einem Kurs überhaupt Interesse hätte.
Was meint ihr dazu?
Ist das Ganze ne gute Idee oder meint ihr das interessiert die Leute nicht?

Das nächste ist, man könnte dann bei einigen Kursteilnehmern, wenn sie das möchten ja schaun ob deren WLAN sicher oder ob es offen ist.
Meint ihr, man könnte da auch beruflich etwas darauss machen?

Nochmal als Schlusswort:
Wardriving is not a crime, es wird nichst illegales gemacht, auch keine Daten ausspioniert! Sicher, man kann damit viel anrichten, aber das ist nciht im eigentlichen Sinne!!!
 
Denk schon daß da einge Leute interesse haben, und viel mehr es auch nötig hätten...
Hier im Board wohl eher weniger da hier ja Linux-Newbies sind aber vermutlich wenige Computer-Newbies.
 
OP
O

Oli-nux

Hacker
@Thomas4000
Hat mit Newbies ja nichts zu tun! ;)
Oder denkst du in Firmen das sind Newbies?! :D

@all
Was sagen die anderen dazu?
Jeder liesst hier nur, nimmt aber ncith an der Umfrage teil :( und postet auch keinen Kommentar! :cry:
 
So ein Kurs über WLan Sicherheit ist für jeden interessant der mit WLan zutun hat.
Ob nun Newbie oder Admin ist dabei vollkommen egal.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ja, man braucht schließlich einen ganzen Kurs um zu erfahren wie man SSID Broadcast abschaltet, 128 Bit WEP Key einschaltet und den MAC-Filter setzt.

KISMET und AIRSNORT sollen ja nicht behandelt werden...
 
Ich gehe doch davon aus daß die ungesicherten WLANS von Newbies kommen, aber eben nicht von Linux-Newbies sondern Windows-Newbies.

Es ist mir sowieso unverständlich. Wer um die Gefahr weiß, kann WLAN selber absichern, man muss sich nur ETWAS damit beschäftigen. Und die Gefahr wurde schon oft in den Medien behandelt.
 
Moin Oli-nux,

ich habe mal mit 'Nein' gestimmt, da ich befürchte das es mit dem W-LAN das Gleiche ist wie mit dem Virenproblem. Solange keiner der 'Normaluser' ernsthaft dadurch gestört wird, ist es ihm egal. Aber grade an diese Zielgruppe willst Du dich mit deinem Lehrgang ja wenden.
 
A

Anonymous

Gast
Oli-nux schrieb:
Das nächste ist, man könnte dann bei einigen Kursteilnehmern, wenn sie das möchten ja schaun ob deren WLAN sicher oder ob es offen ist.
Wenn The World Bank Group zu deinen Kunden zählt bin ich dabei :lol:

Im Ernst: Ist eine gute Idee. Ich melde unseren Admin an. Zeig ihm bitte wie doof er ist. :wink:
 
OP
O

Oli-nux

Hacker
Jetzt haben soviel Leute den Thread hier gelesen, aber warum können diese nicht an der Umfrage teilnehmen?! :?

Bei denen die bisher teilgenommen haben und bei denen die auch einen Kommentar geschrieben haben bedanke ich mich schon mal recht herzlich. ;)

whois schrieb:
Ich habe mit Nein gestimmt weil.
Das ist keine Antwort, du solltest mal in den Deutschunterricht! :D
 
A

Anonymous

Gast
Oli-nux schrieb:
Jetzt haben soviel Leute den Thread hier gelesen, aber warum können diese nicht an der Umfrage teilnehmen?! :?

Hallo oli-nux,

ich find deinen Ton schon ein bischen unverschämt. Ich hab das auch gelesen. Aber warum soll ich an der Umfrage teilnehmen? Noch mußt du es schon uns überlassen an welchen Umfragen wir teilnehmen oder nicht.
 
OP
O

Oli-nux

Hacker
Ich möchte den Thread nochmal hochholen, da ihn viel gelesen haben, aber nicht abgestimmt haben. :cry:

Der Inhalt meines Beitrags ist doch normal verständlich geschrieben. ;)

Entweder hat keiner Lust seine Meinung zu meinem Vorhaben zu schreiben oder der Mehrheit ist es egal ob ihr eigenes WLAN-Netzwerk offen ist oder nicht. :roll:
 

Hermann

Hacker
Hallo Oli-nux, da ja kein großes Interesse besteht könntest Du ja ein kleines hau tu schreiben wie man wlan sicher macht.
Für die, die es dann doch interessiert.

z.B.:

wep benutzen, z.B. 1A5F-E4D7... nicht AAAA-0000...
fester channel, z.B. 3
feste ip, z.B. 142.67.183.216 also nicht 192.168.0.1 (kennt jeder)

usw., das Ganze dann natürlich etwas ausführlicher.

Ansonsten habe ich die gleiche Meinung wie Geier0815.

Vor kurzem habe ich einem Bekannten sein Win etwas sicher eingestellt und eine kleine Einweisung in Sicherheit gegeben.
Das Ganze hat ca. einen Monat gehalten, ich habe es aufgegeben, Er formatiert halt 1 mal im Monat und spielt Win neu auf.

Gruß, Hermann
 
OP
O

Oli-nux

Hacker
@Hermann
Ich möchte ja kein HowTo machen, sondern wissen ob so ein Kurs gefragt wäre (im realen Leben) :lol: :wink:
 

hillel

Member
sicherheit im wlan ist kein problem - ist es nicht? man soll wlan betrachten wie internet - jeder solle hereinkomen gern in diese netz und kann keinen schaden machen wenn gut administrirt ist die box.

mehr soll man dazu nicht sagen mussen ... (oder sagt man noch sehr viel: stunnel und openvpn und ssh und unison und rsync und ...)
 
Oben