• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe!!!!! habe problem mit suse linux 9.1 prof

funtime-tf

Newbie
Ich habe mir vor kurzem Suse Linux 9.1 professional gekauft!
Habe es auch installiert ohne Problem suse hat auch alle hardware direkt und problemlos erkannt!
Nach der installation konnte ich auch über meinen router ins internet!
Danach habe ich rebootet und jezt kommt wenn ich eine seite aufrufen will zb. google
Der Computer www.google.de ist nicht erreichbar
wenn ich mit mozilla firefox es versuchekommt
http://www.google.de
wurde nicht gefunden über prüfen sie die Adresse
das ist die fehlermeldung in etwa nicht ganz wort wörtlich
emmm ja wenn ich jezt unter yast gucke sehe ich immernoch meine netzwerkarte dort (mit dhcp)
aber ich komme nicht mehr ins internet kann mir einer helfen
ich habe meine ich was davon hier geldesen das die daten nicht richtig gespeichert werden können was kann ich tun:?: :?:
danke für hilfe
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dann arbeite das hier mal ab:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16737

und dann sehn wir weiter.

Mein momentaner Favorit ist der DNS.
 

red88

Newbie
eigentlich sind nur 3 punkte wichtig wenn ein router vorhanden ist:
1. Eintrag in /etc/resolf.conf (Bsp: nameserver 192.168.0.1)
2. Netzwerkkarte aktiv? ansonsten: ifconfig eth0 up 192.168.0.2
3. Gateway eingerichtet? ansonsten: route add default gw 192.168.0.1
 
Oben