• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Traffic Shaping

Gooogle

Newbie
Hallo,

Ich bin noch ein ziemlicher noob in sachen Suse Linux und hab die Version 9.1 drauf :( sie war ja ein ziemlicher reinfall ...
so nun zu meinem problem:
Ich möchte auf dem Linux Rechner bestimmte Programme oder auch den ganzen Rechner begrenzen z.B. möchte ich den Upload auf 1kb/s begrenzen !!

Wie könnte ich das realisieren ?

MFG und Danke ...

ps: hab gesucht und nix darüber gefunden
 

oc2pus

Ultimate Guru
doch, als einstieg den wondershaper (gibt es als rpm bei SuSE)

ansonsten:
http://www.metamorpher.de/fairnat/
oder
http://www.digriz.org.uk/jdg-qos-script/
oder
http://www.mail-archive.com/lartc%40mailman.ds9a.nl/
oder
http://tcng.sourceforge.net/
oder
http://l7-filter.sourceforge.net/
oder
www.google.de
 
OP
G

Gooogle

Newbie
hmm und zwar ist wondershaper doch ekin Bandbreiten begrenzer sondern nur wenn man lädt dass man dann noch nen guten ping hat oder so ähnlich ... und nochwas ich wollte den Linux server nur als File-server und nciht als Router laufen lassen da ich einen "echten" Router habe ...
 

oc2pus

Ultimate Guru
hast du die geposteten links überhaupt angeschaut ? Ich glaube nicht :(

und zu deiner Information der wondershaper kann etwas mehr als für einen "guten Ping" sorgen.
 
OP
G

Gooogle

Newbie
Oh dann tut es mir leid ich dachte er kann nur dies so hab ich es zumindest aus dem Text gelesen ...
 
Oben