• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Illegal Port 500 bei manchen servern

torbla

Member
Habe jetzt nach dem ich mein masquerade laufen habe nur noch ein Porblem bei manchen ftp serveern bekomme ich "illegal PORT" woran liegt das und wie kann ich das Problem abstellen. Habe es in der FTP-Software schom mit aktivieren und deaktivieren versucht ohne erfolg.

Danke für die Hilfe im vorraus

sir_blank
 
OP
torbla

torbla

Member
Hallo Leute hat galube ich was mit aktiv und pasv FTP zu tun auf die Pasv komme ich drauf aber nich auf die aktive wie kann ich das jetzt dem linuxrechner beibringen? benutze keine firewall
 

maxpowers

Member
Hmm wieso auch immer dein Rechner bei aktiven FTP auf Port 500 (TCP) zugreifen will versteh ich nich. Die Protokolldefinition sieht das gar nich vor... beim aktiven FTP baut der Server von Port 20 ausgehend eine Verbindung zu deinem Client auf. Und zwar zu einem unpreviligierten Highport (>1023)

Nun zu deinem jetzigen Problem... aktives FTP durch einen Nat Router ist so eine Sache - wegen der vorgehensweise beim Verbindungsaufbau...
Im Prinzip will ein "fremder" Rechner von außerhalb zu einem Rechner hinter dem NAT Gerät eine Verbindung aufbauen... und da fangen die Probleme an :)
 
OP
torbla

torbla

Member
Also das Problem ist das ich per Script meinen Masquerade sage

Code:
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

Mehr nicht jetzt geht mein POP und SMTP :) nur bei FTP habe ich meine Probleme der routet manche verbindungen und manche nicht.

1und1 funzt
bei meinen Freund funzt
nur bei meinem anderen Freund nicht der server ist aber sehr wichtig.

Heute habe ich mit im telefoniert und im gesagt er soll den Port 21 u. 22 öffnen hat er gemacht klappt trotzdem nicht. Ich kann mich auch nicht mit einem Browser conecten nur mit FTP-Client? habe ich den einen Port vergessen ? Oder muß ich irgendeine Einstellung vsftpd ändern? Irgendwo ist der Fehler?

Oder kann das sein das ich in meinem Script noch ändern? Habe etwas von ip_masq_ftp gelesen nur kann mir da niemand was zu sagen. Deise Datei finde ich auch nirgendwo???
 
Oben