• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Intel PRO/Wireless 2200BG

Möwe

Newbie
Hallo Leute

Ich hab ein Notebook mit Centrino Chip.
Das Notebook hat den Intel PRO/Wireless 2200BG(802.11b/g WLAN) Chip drinn und der wird von Linux (9.1) nicht erkannt.

Hab schon google gefragt und hab auch eine Anleitung bekommen die aber für einen anfänger wie mich nicht verständlich ist.

Jetzt wollt ich fragen ob jemand den gleichen Chip hat und/oder weis wie ich das ding zum laufen bringe.
(btw: is ein Acer TravelMate 292LMi)

danke
 
Hallo

Ich habe bei dem 2200er in meinem IBM Thinkpad aufgegeben und ihn gegen eine andere Wlankarte ausgetauscht (IBM a/b/g basiert auf einem Atheros Chip) . Drücke dir aber die Daumen das es klappt. Sonst bleibt noch dieser Weg.

Munter bleiben: Jan Henning
 

calle32

Newbie
also ich habs nach etlichen Versuchen endlich geschafft.
Mein NB ist ein Samsung P35 (Centrino & 2200BG).
Und zwar mit Hilfe von ndiswrapper.Vorher mit Yast-Update die Firmware
geladen und anschliessend mit ndiswrapper -i (W22N51.INF) den Treiber
installiert (sind insge. 5 Datein,am besten in einen seperaten Ordner packen)
W22MLRES.DLL
W22N51.cat
W22N51.INF
W22N51.sys
W22NCPA.DLL
mit ndiswrapper -l kann man noch nachschauen ob der Treiber geladen is,
dann noch modprobe ndiswrapper und bei Yast die Karte "Andere nicht erkannte" wählen und unter Modulname ndiswrapper eintragen.
Unter /etc/sysconfig/ System/Kernel/Modules Loaded on Boot ebenfalls ndiswrapper eintragen,sonst muss die Karte nach jedem Neustart manuel
gestartet werden.
 
OP
M

Möwe

Newbie
danke für die Antwort.

Ich hätte jetzt nur noch gerne gewusst woher ich diese 5 Treiber nehme.

Wenn ich die dann habe kann ich den Treiber dann so in der Konsole installieren?
ndiswrapper -i W22N51.INF
 

calle32

Newbie
is so das bei mir Suse und Xp installiert sind, d.h. habe ich nur
ndiswrapper -i /pfad zur win partition/W22N51.INF

schick mir mal ne pm mit deiner email dann schick ich dir den Treiber


edit: Wlan-Treiber
 
OP
M

Möwe

Newbie
danke für die Treiber.

Habs versucht aber wenn ich in der Konsole ndiswrapper eingebe bekomm ich: Command not found
 
OP
M

Möwe

Newbie
so, hab jetzt W22N51.Inf installiert.

Unter YAST hab ich dann "Andere (nicht erkannt)" ausgewählt, dann auf
"Konfigurieren" - Gerätetyp "Drahtlos" und bei Modulname "ndiswrapper"

Was muss ich unter: "Konfigurationsname" und "Name der Hardwarekonfiguration" noch einstellen?
 
OP
M

Möwe

Newbie
ja, modprobe hab ich gemacht.

Aber sobald ich den Schalter auf "On" schalte hab ich ca. 10sec Zeit bis Linux abstürzt.

Läuft sehr instabil.
 

calle32

Newbie
hmmm....komisch bei mir läuft die Karte ohne Probleme
aber schau die mal den Link an, da wird von den selben Problemen berichtet.
Läuft bei dir asus_acpi?
Meinst du mit "auf on drücken" den Hotkey?
Vielleicht mal weglassen,weil die Karte auch so aktiv is.
 
OP
M

Möwe

Newbie
wo kann ich das "asus_acpi" an und abschalten und was macht das?

Ich mein den Schalter auf der Seite des Notebooks

Hast du icq?
 

sncoder

Newbie
hi!
habe das selbe problem

habe allerdings eine "Intel PRO/Wireless 2100 3b Miniadapter"

wenn ich wlan0 aktiviere, hängt sich der pc innerhalb von 8sekunden auf!

ich habe bereits versucht mit
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hda3 hdc=ide-scsi hdclun=0 showopts splash=silent desktop acpi=off
initrd (hd0,2)/boot/initrd

in der bootloader konfiguration, ACPI zu deaktivieren..

aber das problem kommt immer wieder.

---
desweiteren weiß ich nicht genau was ich bei ESSID eingeben muss.
früher auf die windows rechner, hat sich das von selber konfiguriert

mfg
 
Oben