• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wireless LAN mit D-Link

LiFuchs

Newbie
Ich habe in einem Rechner auf dem ich jetzt SUSE 9.1 installiert habe eine Wireless D-Link-Karte drin. Habe ja auch schon nach Möglichkeiten gesucht die zum laufen zu bringen, aber wie ich gelesen habe, müssen die Treiber dazu geladen werden und der Kernel neu kompiliert werden. Nun stehe ich ziemlich am Anfang meines Könnens was Linux und C++ angeht - habe erst vor einer Woche angefangen - und kann das natürlich noch nicht.
Nach der Installation auf einem anderem Rechner habe ich das Online-Update ausgeführt und da gibt es ein Treiberpaket zum Download mit dem AX1000 Treiber. Aber wie kriege ich den auf den anderen Rechner?? Und würde das dan automatisch geschehen ohne das ich was machen muß??

Danke
 

gaw

Hacker
Ob der Treiber bei dir funktioniert weiß ich natürlich nicht, aber wenn es du das Paket auf den Downloadseiten der SuSE findest läßt es sich als rpm-Paket ganz normal downloaden. Wenn der Zielrechner keinen Internetzugang hat, kopierst du die Datei xyz.123.irgendetwas.rpm mittels USB-Stick, Diskette oder LAN-Verbindung auf den Zielrechner der keinen Internetzugang besitzt.
Dort öffnest du eine Konsole loggst mit mittels su und dem Rootpasswort als Sysadmin ein, achtest dass du im selben Verzeichnis bist, in dem sich das rpm-File befindet und dann gibst du folgende Befehle ein:

rpm -ivh xyz.irgendeinname.rpm

Wenn du Fehlermeldungen siehst, liegt es entweder daran dass du noch fehlende Bibliotheken brauchts, die musst du dann nachinstallieren, oder eine alte Version existiert.
Die kannst du dann mit:

rpm -e xyz.altedatei

deinstallieren. Wie genau dein rpm-Paket heißt lässt sich mit

rpm -qa | less

erfragen.

Wenn du das Paket erfolgreich installiert hast, solltest du auf jeden Fall noch

SuSEconfig


an der Konsole starten. Viel Glück beim Probieren und melde dich wenn es klappt.

mfG
gaw
 

manava

Newbie
Hallo,
ich habe die o.g. Wireless LAN Karte und Linux9.1 hat sie als 'D-Link WLAN controller mit DHCP konfiguriert' erkannt. Bei der Installation schlug der Online-Test jedoch fehl. Benötige ich einen neuen D-Link Treiber ? Wenn ja, wo bekomme ich ihn ? Ich habe leider Probleme mit dem Download (von einem anderen PC) via ftp von Dlink und versuche den WPA-utility Driver zu bekommen. Benötige ich ihn überhaupt ?
Bei den anderen Paketen war kein passender Treiber für Linux dabei.
Als Alternative habe ich vorsichtshalber noch den Treiber linux-wlan-0.3.4 von treiberupdate.de heruntergeladen.
1. Wie binde ich nun die Treiber in Linux ein ? (falls notwendig)
2. Welche Änderungen muss ich in YaST2 vornehmen ?
Die Karte ist als DHCP eingerichtet.
3. Wie starte ich eine Online-Test-Verbindung ?

Ich bin Neueinsteiger von Linux und benötige genaue Angaben.
Viele Grüße von manava
 
Oben