• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brauche Hilfe bei Open-Xchange unter 9.1 !

pixel

Hacker
Hi@all,

ich fange gerade damit an den Open-Xchange Server unter SuSE-9.1 einzurichten. Falls jemand Erfahrungen damit hat wäre ich natürlich sehr an Erfahrungswerten interessiert :)

Ich habe auch eine entsprechende Doku dazu gefunden und habe hierzu auch schon eine Frage. Der Autor schreibt zuesrt:

....... is based around doing a minimum install of Suse9.1 pro and then install Openexchange on top of that. I'm am also trying to use Suse rpms most of the time, eg. tomcat comes with suse9.1 so we'll use that. There may be writing errors and mistakes in this first version
Also er macht eine Miimal-Installation auf SuSE-9.1, soweit alles klar.

Weiter schreibt er:
Install apt-get, rpms can be found http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/ Get apt-0.5... apt-libs... lua-5...
First install the updated popt- package from suse or else the apt rpms complains.

un anschließend installiert er via apt folgende Pakete:
Code:
apt-get install apache2 apache2-jakarta-tomcat-connectors jakarta-tomcat \
sudo perl-ldap postgresql \
postgresql-server openldap2 apache-ant jikes make perl-Net_SSLeay \
perl-IO-Socket-SSL perl-Authen-SASL perl-Convert-ASN1 perl-libxml-perl \
perl-XML-LibXML postgresql-devel openldap2-devel openldap2-client \
perl-CGI-Application postgresql-jdbc

So und hier ergeben sich für mich die Fragen. Warum schreibt er zuerst das er SuSE-Pakete nimmt und installiert sie dann doch aus externen Quellen. Das warum wäre für mich eigentlich uninteressant wenn ich wüßte das ich die SuSE-Pakete benutzen kann.

Ich habe mal bei SuSE nachgeschaut. Hier fehlen mir folgende Pakete:

- jikes
- perl-XML-LibXML

Ich möchte nun alle Pakete die von SuSE mitgeliefert werden von der SuSE-CD installieren. Nun müßte ich irgendwie herausfinden wo apt die Pakete her bezieht. Diese müßten dann doch dort im RPM-Format vorliegen, oder? Dann würde ich die zwei Fehlenden Pakete nachinstallieren.

Wenn jemand von euch Erfahrung mit der Installation hat bitte melden.

Viele Grüße
pixel
 

butcher308

Newbie
Moin pixel

Versuche auch gerade SLOX auf 9.1 zu installieren. Hab aber bisher noch keine gute Doku entdeckt. Wollte mal fragen, wo du die her hast.

Können uns ja anschließend über fortschritte austauschen
 
OP
P

pixel

Hacker
Hi,

na so sehr hat du da ber noch nicht gesucht oder ? :wink: ? Du gehst auf die Webseite von Open-xchange (da wo du auch die Software her bekommst) Dort gibt es unter Dokumentationen eine ANleitung für 9.1

Die Anleitung ist ähm, sagen wir sehr dünn.

Da ich Krippe bedingt flach lag konnte ich über's Wochenende nicht weiter machen. Und werde mich heute Abend wider dran setzen.

Viele Grüße
pixel
 

butcher308

Newbie
Die hab ich auch, aber da ich diese auch als sehr dürftig empfinde, hoffte ich, daß du eine andere evtl noch hast
 
OP
P

pixel

Hacker
@butcher308,
ich habe leider auch keine andere anzubieten.

Hi@all,

Ich habe noch ein kleine Problem. In der Install-Doku wird:

#####Ein User für OpenXchange in PostgreSQL angelegt#####
su -l -m postgres
$ createuser --pwprompt
Enter name of user to add: openexchange
Enter password for new user:
Enter it again:
Shall the new user be allowed to create databases? (y/n) y
Shall the new user be allowed to create more new users? (y/n) n
CREATE USER
##########################################

In diesem Dialog habe ich kein Passwort für den User 'openexchange' angegeben. Danach wird die Datenbank mit:

createdb -O openexchange -E UNICODE openexchange

angelegt. Und zu guter letzt der PostgreSQL-Server neu gestartet.

Im nächsten Teil der Anleitung wird der configure wie folgt aufgerufen:

./configure --prefix=/opt/ox \
--with-mailjar=/usr/lib/java/lib/mail.jar \
--with-activationjar=/usr/lib/java/lib/activation.jar \
--with-jdomjar=/usr/lib/java/lib/jdom.jar \
--with-xercesjar=/usr/lib/java/lib/xercesImpl.jar \
--with-jsdkjar=/usr/share/tomcat/common/lib/servlet-api.jar \
--with-jdbcjar=/usr/lib/java/lib/postgresql.jar \
--with-dbpass=MY_PSQL_PASSWORD_HERE \
--with-runuid=wwwrun --with-rungid=www \
--enable-webdav

Von Bedeutung ist die Fett markierte Zeile. Was für ein Passwort erwartet er da? Da ich weder für den User noch für die Datenbank ein Passwort definiert habe, habe ich diese Optin einfach weggelassen. Weiß jemand was mit dieser Option genau gemeint ist?

Wenn ich den configure also wie hier (ohne diese Option) aufrufe erhalte ich am Ende eine Warnung:

configure: WARNING: it seems that the database can not be reached ... maybe the application will not work as expected

Warum kann er die Database nicht ereichen? Kann das etwas mit dem Passwort zu tun haben. Kann ich das an dem Rechner irgendwie testen?

Viele Grüße
pixel
 

butcher308

Newbie
An der Stelle steh ich auch, hab auch noch keine Lösung gefunden.

Glaube aber nicht das es daran liegt. Wenn kein Passwort angelegt wurde, wird bei postgres auch keines benötigt (denke ich)

Hab sogar nur:

./configure --prefix=/opt/ox \
--with-mailjar=/usr/lib/java/lib/mail.jar \
--with-activationjar=/usr/lib/java/lib/activation.jar \
--with-jdomjar=/usr/lib/java/lib/jdom.jar \
--with-jdbcjar=/usr/lib/java/lib/postgresql.jar \

benötigt, wobei jdom angeblich auch optional sein soll.

Bei make meckert er aber dann nacherher, daß er org.jdom.* nicht finden kann. Wenn du ne Lösung für das Datenbaknkproblem oder jdom hast würde mir das sehr helfen
 
OP
P

pixel

Hacker
Hi,

nein das kann ich definitiv ausschließen. Das hat mir ein Entwickler in der openXchange-Mailing-Liste gesagt. Wenn man beim User anlegen wie ich kein Passwort angibt ist die configure Option wegzulassen. Also so wie ich es ohnehin schon gemacht habe.

Das ganze ist ein Problem mit dem PostgreSQL-Server. Ich suche gerade wie ich am Server testen kann ob ich auf die Datenbank/Tabelle komme bzw. diese auslesen kann. Ich denke mal hier liegt das Problem. Würde dann ja auch zur Fehlermeldung passen.

Ich tu mich halt mit der Mailin-Liste etwas schwer da mein Englisch nicht gerade das beste ist. Kannst du gut Englisch?

Viele Grüße
pixel
 

butcher308

Newbie
leider auch nicht so ganz gut, aber http://babelfish.altavista.com/ hilft mir gerne :)

zum testen von postgres-server könnte webmin hilfreich sein, versuche das auch gerade www.webmin.com
 
Oben