• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SMB-Client Zugriff auf W2K-Rechner -- Paßworteinstellungen?

steos

Member
Aufgrund zahlreicher Probleme unter W2K mit einem speziellen (mit stark eingeschränkten Rechten versehenen) Userkonto mußte ich diesen User unter W2K deaktivieren und ein neues Konto (mit gleichen Rechten) unter anderem Namen einrichten.

Mein Problem: Der nunmehr deaktivierte W2K-User hatte ein Linux-Pendant, meinen Linux Standard-User (gleicher Name/gleiches Paßwort), mit dem ich auch den Datentransfer zwischen Linux und Windoof durchführe. Nervig: Nun muß ich beim ersten Zugriff immer den User und das Paßwort für den Zugrif neuerlich eingeben; diese Einstellungen verliert Konqueror jedoch wieder, nachdem er geschlossen wurde. Darüber hinaus stürzt seitdem Konqueror auch recht gerne ab, wenn man zwischen den Plattformen Daten umschaufelt (vorher lief das recht stabil).

Weiß jemand wo ich das Default-Paßwort für den SMB-Client Zugriff auf ein Windows-Share neu setzen kann? Ich vermute, daß die zahlreichen Abstürze von Konqueror ebenfalls darauf zurückzuführen sind, daß Konqueror Probleme bei der Autentifizierung hat.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
OP
steos

steos

Member
Die Lösung ist einfacher als ich dachte! Also: Wenn man versucht unter YaST die Einstellungen vorzunehmen, meldet Yast fehlende Pakete, die offenbar aber nicht notwendig sind, sonst hätten sie schon längt installiert werden müssen. Die für den SMB-Client benötigten Zugriffsdaten (Username/Paßwort können jedoch auch über das Kontrollzentrum festgelegt werden (dazu sind keine Root-Rechte notwendig, da diese Einstellungen nur für den jeweiligen User gelten -- das war des Rätsels Lösung):

Kontrollzentrum -> Suchen -> unter Suchen "smb" eingeben -> unter Stichwörter "smb" anklicken -> unter Ergebnis "Netzwerk-Browser" anklicken

dann können die (Default-)Zugriffsdaten angepaßt werden.

Problem gelöst!
 
Oben