• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zwei Netzwerkkarten -> Hostname "="

zucki

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In meinem Rechner habe ich zwei Netzwerkkarten mit festen IP Adressen: 192.168.0.1 und 192.168.1.1. Alles funktioniert wunderbar, nur hat mein Rechner nun den Hostnamen "=".

Sowohl bei "uname -a" als auch bei "/bin/hostname" kommt = als Hostname zurück (das Zeichen "istgleich").

In der /etc/hosts steht für beide IP adressen der gleiche Name, aber auch bei unterschiedlichen Namen ist nichts anders.

Setz ich den Hostnamen mit "hostname meinHost" so stimmt er dann auch für ein paar minuten, ist danach aber wieder "='".

Hat sowas schon mal jemand gehabt, oder weiss einen Rat?

Danke schon mal,

Mathias
 
OP
Z

zucki

Newbie
Hallo,

hat sich erledigt, es war ein Shellscript, das alle 5 Minuten läuft und die Zeile

hostname = `/bin/hostname`

enthielt, also = als ersten Parameter, der zweite wird verschluckt und erzeugt keine Fehlermeldung auf stderr.

Sowas!

Mathias
 
Oben