• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe9.1 eingerichtet und soll als Internet und Mailserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sate

Newbie
Hallo zusammen


Ich habe folgendesProblem:


Ich habe auf einem Standart PC SuSe9.1 eingerichtet und soll als Internet und Mailserver laufen!

Installiert und eingerichtet habe ich Squid als Internet server (läuft super) und Postfix zum senden und empfangen von E-Mails im Lan! Später
folgt noch fetchmail um auch ins WWW zu mailen.


Postfix habe ich gestartet mit "rcpostfix start"

Jetzt versuche ich über einen Windowsrechner mails zu verschicken und empfangen ... Bekomme aber folgende Fehlermeldung :

Die Anmeldung am Postausgangsserver (SMTP) ist fehlgeschlagen.


Ich habe mal die Ports gescannt und bekamm eine Rückmeldung das port 25 und 110 gesperrt sind! --- Trotz deaktivierter Firewall ????? *komisch*


Wenn mir da jemand helfen könnte würde mich das schon weit bringen

Vielen Dank


Mfg

sep


PS. Hat jemand vielleicht ein gutes Firewallscript? Welches gut dokumentiert ist?
 

komaii

Member
so ganz ohne informationen kann man sehr schlecht helfen.

hast du vllt tls aktiviert, oder saslauthd nicht gestartet, oder in der /etc/sysconfig/mail und/oder in der /etc/sysconfig/postfix vergessen was einzustellen?
 
A

Anonymous

Gast
Hi

hast du deinen postfix auch konfiguriert?
Ich gehe mal einfach davon aus :wink:
Womit connectest du outlook?
Benutzt du sasl? Wenn ja musst du es für outlook mit
./configure --enable-login
compilieren

Gruß }-Tux-{
 

jbont

Newbie
Standardmaessig koennen Emails nur local versendet werden. "Schuld" daran ist der Eintrag inet_interfaces. Überprüfe doch folgende Eintraege in main.cf:

1. inet_interfaces = all
2. mynetworks setzen (z.B. 127.0.0.0/8, 192.168.0.0/24)
3. Stop/Start von postfix (reload reicht nicht)

Joachim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben