• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

postfix und so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Azhrarn

Newbie
moin Forum,
erstmal gleich ein paar Fragen vorneweg. Kann ich meinen Mailserver (SuSE 9.1 Prof.) so einrichten, dass ich E-Mails als user@dynip.dyndns.org verschicken kann und auch E-Mails an user@dynip.dyndns.org hier am Mailserver ankommen, ohne über gmx oder einem sonstigen Mailanbieter gehen zu müssen?
Ausserdem komme ich mit meiner main.cf nicht so ganz klar, weil mich hostname und domainname immer wieder verwirren.
lokaler Hostname ist server und lokaler Domainname ist zuhause und dass mittels YAST bei Rechnername eingetragen. Da ich jetzt aber über dyndns.org meine IP als dynip.dyndns.org auflösen lasse und dort auch E-Mails landen sollen ist dynip.dyndns.org mein Domainname, oder?
:?: Was trage ich denn jetzt nur in der main.cf bei myhostname und mydomain ein??? :?:
server.zuhause oder server.dynip.dyndns.org oder vielleicht ganz etwas anderes?
Ist schon mein zweiter Versuch einen Mailserver aufzusetzen, aber jedesmal steh' ich irgendwo auf dem Schlauch.
Übrigens nutze ich die Anleitung von www.linux-tin.de

Klärt mich doch bitte auf ...
 

dermichel

Advanced Hacker
myhostname=dynip

mydomain = dyndns.org


denk an die mydestination! sonst nimmt dein emailserver keine mails an. den MX record bei dyndns fuer deine domain solltest du auch nicht vergessen ;-)
 
OP
A

Azhrarn

Newbie
Danke für die schnelle Antwort.
myhostname und mydomain sind mir jetzt soweit klar, dass ich da keine lokalen Namen eintrage, sondern nur meine DynDNS auseinander nehme.
Bei mydestination schreibe ich dann dynip.dyndns.org. Aber was meinst du mit MX Record bei dyndns. Heisst das, dass ich bei dyndns noch eine Option erkaufen oder auswählen muss? Im Formular meiner dynamischen Adresse steht etwas von Mail Exchanger (optional) und Backup MX.
 

dermichel

Advanced Hacker
ich kenne mich mit dyndns.org nicht so aus - aber als MX musst du deinen hostname eintragen.

ueberpruefen kannst du das z.b. mit "host":

FALSCH:

zion@~ > host servername.dyndns.org
servername.dyndns.org has address 111.111.111.111


RICHTIG:

zion@~ > host servername.dyndns.org
servername.dyndns.org has address 111.111.111.111
servername.dyndns.org mail is handled by 10 servername.dyndns.org.



.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben