• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firewall

sate

Newbie
Hallo zusammen


ICh habe ein firewallscript geschrieben und weiß jetzt nichtob ich es in einem bestimmten verzeichnis ablegen muß...


Kann mir da jemand weiterhelfen?



Nochwas !

kann ich das script parallel zu einer standart firewall2 laufen lassen?

habe das script mit vi erstellt .. ist das damit überhaupt möglich?


Gruß
sep
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
sate schrieb:
ICh habe ein firewallscript geschrieben und weiß jetzt nichtob ich es in einem bestimmten verzeichnis ablegen muß...

Ich schon.

sate schrieb:
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vermutlich.

sate schrieb:
kann ich das script parallel zu einer standart firewall2 laufen lassen?

Was ist eine 'standart firewall2' ?

sate schrieb:
habe das script mit vi erstellt .. ist das damit überhaupt möglich?

Hmmm.... Du hast mit vi ein Skript erstellt... und jetzt fragst Du ob man mit vi skripte erstellen kann... überleg mal... vielleicht kennst Du jemanden der mit vi schon einmal ein Skript erstellt hat und diese Frage deshalb beantworten können müßte...

So, genug geklugscheißert :twisted:

Schau Dir mal oben den Link 'Fragen stellen!' an. Dann gibts auch bessere Antworten :)

Ich rate mal: Du hast SuSE 9.x und SuSEFirewall2 ? Dort stehen Start/Stopskripte für Dienste in /etc/initd. Schau Dir die mal an, die haben alle einen bestimmten Aufbau. Genau nach dem Schema kannst Du Dein Firewallskript auch aufbauen. Dann mit 'insserv skriptname' installieren. Dann kannst Du im Yast es auch aktivieren/deaktivieren wie alle anderen Dienste. So hab ich das jedenfalls gemacht. Man kann das sicherlich auch zusätzlich zur SuSEFirewall2 laufen lassen - ich habe die mit meinem Skript ersetzt.
 
Oben