• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VPN über DSL... total langsam !

jensnrw

Newbie
Hallo !

Eigentlich handelt es sich bei der Konfiguration um 3 Novell Server (4.11),
aber vielleicht kommen einem ja die "Symtome" bekannt vor.

Unsere Firma hat drei Standorte, wo jeweil eine Novell-Server steht... diese Server sind nun mit BinTec Router über einen VPN-Tunnel "verbunden". Unsere Provider ist T-Online und wir haben den 2M/bit T-DSL Anschluß an allen Standorten. Zuerst lagen die Ping-Zeiten im Schnitt bei gerade mal 100-120ms. Nach dem alle drei Standorte nun Fastpath haben, sind unsere Ping-Zeiten auf ca. 30ms gesunken. Soweit so gut... allerdings haben wir nach wie vor einen Datendurchsatz, der wirklich grausam ist... so heißen die Daten wegen sich über die VPN-Tunnel maximal mit doppelter ISDN Geschwindigkeit.

Irgendwas kann doch da nicht stimmt... und das es daran liegt das das IPX-Protokoll in den TCP/IP-Header "gepackt" wird und deshalb so langsam ist, kann ich jedenfall nicht glauben... das behauptet nämlich unser "EDV-Berater"... aber der hat auch vorher behauptet, wegen dem IPX-Protokoll, kann man Novell-Server gar nicht über VPNs "vernetzen"...

...also woran kann es noch liegen !?
Paketgrößen ?
Müssen vielleicht mehr als nur ein Tunnel "aufgemacht" werden !?
Muß noch was an den Servern geändert oder installiert werden !?

Wäre sehr nett, wenn jemand darüber vielleicht ein paar genau Infos hat oder sich mit solch einer Problematik vielleicht im Linux-Bereich schon in Berührung gekommen ist...

...viele Dank für jeden Hinweis !


MfG
Jens
 

pixel

Hacker
Hi@all,

so wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht. Aber wir hatten früher bei der Remote-Einwahl auch massive Geschwindigkeits-Probleme als wir IPX kapselten. Nachdem wir den Novell-Server auf TCP/IP umgestellt haben war's besser.

Du sagst 2 fache ISDN-Geschwindigkeit. Welchen Upstream haben denn euere DSL-Zugänge?

Mit der Aussage eueres EDV-Fachverkäufers IPX geht nicht über VPN hat er prinzipiell schon recht. NetBUI geht auch nicht. Jedes Protokoll welches sich in eine TCP/IP-Frame verpacken läßt geht dann wieder.

Viele Grüße
pixel
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn das 'normales' T-DSL dann ist Upstream viel langsamer als Downstream. Und da man ja in jeder Richtung einmal den langsameren Upstream hat reduziert sich die Geschwindigkeit auf das was der Upstream eben so bietet - ich glaube 128 kbit !?!

Netware 4.11 kann ja noch kein PureIP. Ist da Netware/IP im Einsatz ?
 

maxpowers

Member
Martin hat Recht ... der Upstream eurer Leitungen ist zu gering !!! In so einem Fall (Site-to-Site VPN) nehmt immer SDSL !!! d.h. eure Standorte können gleich viel empfangen und senden... Was zum Henker ist das für ein EDV Berater, der das nicht sieht?
 
Direct von der t-online-Seite:

  • Bis zu 2048 kbit/s Downloadgeschwindigkeit
    Upstream bis zu 192 kbit/s

Das sollte es sein bei T-DSL 2000
 

pixel

Hacker
Hi@all,

Wenn das 'normales' T-DSL dann ist Upstream viel langsamer als Downstream.
Genau darauft zielte meine Frage ja ab. Wenn das max bei 192 liegt seit ihr mit 128 (ISDNx2) ja gut bedient. Der Rest kannst du als Overhead abschreiben.

Habt ihr das vorher nicht gewußt bzw. habt ihr gedacht wenn ihr mit 2 x DLS eure Netze verbindet dann kommt auch DSL-Geschwindikeit raus?

Das geht nur mit SDSL. Das arbeitet wie das 'S' ja andeutet Syncron d.h. in beide Richtungen gleich. Alles andere heist eigentlich ADSL -> 'A' wie Asyncron. Die Bezeichnung TDSL ist lediglich Telekom-Marketing und hat mit einer 'offizielle' Bezeichnung nix zu tun.

Wenn ihr also mehr Leistung braucht müßt ihr entweder SDSL nehmen oder den Upstream updaten, das geht in gewissem Umfang.

Viele Grüße
pixel
 
OP
J

jensnrw

Newbie
Hallo !

Also erstmal Danke für alle Antworten...
...ja, wir haben den 2000/192 T-DSL Tarif !
Klar läuft das mit SDSL bestimmt schnell, ist aber auch von den Preisen
her total uninteressant...
Aber dann würde es doch reichen in der Server in der "Zentrale" SDSL hat und die "Ausstellen" ADSL, da diese ja die meisten Daten vom Server
ziehen und nicht umgekehrt...

Im großen und ganzen ist das alles recht "unbefriedigend"... entweder
es läuft mit Geschwindigkeiten die man nur doch aus den Mailbox/Modem-Zeit kennt,oder es ist "Schweineteuer".... :-(
 

pixel

Hacker
Hi,

es gibt noch eine weitere Variante. Volumenbasierende Tarfie. Du mimmst auf beiden Seiten 3MBit-ADSL das dies ein Upstream von 384k hat. Das ganze kombinierst du mit einem Volumentarif der auf 1500 MB beschränkti ist. Das Ganze ist in der Summe ca. 6 Euro günstiger als Standard-DSL + uneingeschränkte Flat.
Das habe ich jetzt gemacht.

Jedes weiter MB kostet 1,59 Cent. Somit hats du mit den gesparten 6 Euro noch ein Polster von etwa 377 MB. Erst wenn du also über 1877 MB kommst wird's teuere wie jetzt und du hast dafür 3 MBit zum surfen und für die Standortvernetzung 384k was ja auch immerhin 6-fache ISDN-Geschwindigkeit ist.

Nein ich arbeite nicht bei der Telekom. Selbiges läßt sich bestimmt bei anderen Anbietern genauso u.U. sogar günstiger realisieren ich hab's nur eben bei der Telekom gemacht.

Wenn du z.B. schon digitalen Glasfaseranschluß hast kannst du auch darüber gehen. Das gibt's allerdings in den wenigsten Industriegebieten und leider da wo ich wohne erst Anfang 2005. Dann werde ich zu KabelBW gehen und mit 4 MBit saugen.

Viele Grüße
pixel
 

maxpowers

Member
Hmm oder benutzt doch Terminalsessions... die verbrauchen extrem wenig Bandbreite...
Also am Hauptsitz solltet ihr schon zu SDSL greifen und den Rest mit den 3Mbit + Uploaderweiterung Anschlüssen und dann mit allen Außenstellenclients via Terminalsession..
 
Moin, Moin,

bei der Telekom gibt es die Möglichkeit für kleines Geld den Upstream raufsetzen zu lassen. Ist aber bei den Optionen sehr gut versteckt! Bei dem 2 MBit Down geht das von Standard 192 auf 384 kbit für 1,99 Euro im Monat, oder beim 3 MBit Down von 384 auf 512 kbit für 4,99 Euro im Monat.
 
Oben