• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PPPOE DSL Abbruch

Hallo zusammen.

Ich habe auf einer SuSE 9.0 Installation folgendes Problem. Die DSL Verbindung bricht ab und zu mit der Meldung:

Code:
Oct  5 13:40:01 gate pppd[897]: Connecting PPPoE socket: 00:90:1a:10:15:3a df04 eth1 0x8089918
Oct  5 13:40:01 gate pppd[897]: Connect: ppp0 <--> eth1
Oct  5 13:40:01 gate pppd[897]: Couldn't create IP socket: Too many open files
Oct  5 13:40:01 gate pppd[897]: Exit.

ab. Ein Wiederaufbau ist erst möglich nachdem ich die Netzwerkdienste manuell neu gestartet habe. Vorher hatte ich auf dem Gerät eine SuSE 8.2 drauf und die gleichen Probleme. Ich dachte durch ein Update würde es besser werden, aber denkste.

Auch google half mir bei diesem Problem bis dato nicht weiter. Folgendes habe ich schon probiert:

Anderes DSL Modem
Anderen LAN Switch
Andere Netzwerkkarten

.. alles ohne Erfolg.


MfG
Marcus
 

mikrosaft

Member
Du bist nicht zufällig T-Offline Kunde?
Seit wann hast Du die Probleme?
Seit ca. 4 Monaten stürzt nämlich regelmässig mein Hardware-Router ab, ein anderer Router mit anderem Herstellungsdatum hat die gleichen Probleme. Nach einigen Tests und dem direkten Anschluss des Rechners ans DSL-Modem deutet alles auf T-Offline als Übeltäter hin.
Auf der SuSE-Mailingliste wird das Problem gerade diskutiert.
Letztendlich wirst Du wohl nicht allzuviel dagegen unternehmen können...

Gruss
ms
 
T-Online Kunde bin ich schon. Allerdings treten die Verbindungsabbrüche mittlerweile nur sehr sporradisch auf. Mit der vorhergehenden Installation (8.2) hatte ich fast jeden Tag den angegebenen Fehler. Es wäre nett wenn du den Link zum ML Thread posten würdest, da ich die nicht aboniere.

MfG
Marcus
 

malemale

Newbie
hello,
ich benutze suse 9.1 prof. als linux server, faxserver und router für
tdsl business, das geht c.a. 3-4 wochen stabil, dann erscheint folgende
Fehlermeldung :

Couldn't create IP socket: Too many open files

Ich hab das problem momentan so gelöst, das ich das linux teil
prophylaktisch alle 3 wochen neu boote, denn nach einem bootvorgang
des linux servers geht die einwahl sofort wieder ...... sicher nicht
besonders elegant. Bin ich weiter vom linux server weg, boote ich
über webmin. :)

ich versuche jetzt folgendes :

mittels automatischen bootvorgang sonntags 23 uhr sollte das problem
gelöst sein ..... :)

dafür such ich momentan eine elegante lösung.

gruß malemale

P.S. dieser thread beschreibt selbiges problem

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16604&highlight=too+many+open
 
Oben