• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux-Traffic Analyser

7lifes

Newbie
Hiho,

ich suche nen Programm, welches den Traffic (egal bo ausgehend oder eigehend) mitlockt.
Ich brauche keine Webstatistik, ich will nur wissen wieviel Traffic der Server bis dato gemacht hat. MRTG ist nicht wirklich tauglich dafür (zu komplex). Kennt wer nen tool das gut funktionieren könnte?
 
Hi,

vielleicht kommst Du auch mit iptraf weiter. Hier hast Du die Möglichkeit zwischen verschiedenen Ansichten auszuwählen. Nebenbei kannst Du auch ein Logfile mitschreiben lassen, dann hast Du's für jeden Tag auf der Platte. Damit Dir die Performance nicht wegsackt, empfehle ich Dir die Aktualisierungsrate runter zu setzen.
Stoff
 
Moin 7lifes,

schau mal ob ethereal was für dich ist. Ist zwar ein bißchen 'overkill' aber Du kannst ja einstellen was er loggen soll.
 

Heart

Hacker
....mach einfach mal
Code:
accounting --this-month
accounting --last-month
accounting --this-week
usw.
Mehr braucht eh kein Mensch :wink:
 

Hermann

Hacker
Hallo Heart, ja accounting ist gut habe es bis vor kurzem noch genutzt.
Gibt es sowas auch wenn man mit wlan über einen Router ins Internet geht?

Gruß, Hermann
 

Heart

Hacker
Hallo (Vornamens-)Kollege,
Hermann schrieb:
Hallo Heart, ja accounting ist gut habe es bis vor kurzem noch genutzt.
Gibt es sowas auch wenn man mit wlan über einen Router ins Internet geht?

Gruß, Hermann
da bin ich leider überfragt (hab kein WLAN) *sorry* :roll:
 

apohl

Newbie
Hi,

wo bekomme ich denn "accounting" her .... meine Suse kennt das nicht (8.2) und über RPMseek habe ich auch nichts gefunden.
 

Hermann

Hacker
Hallo apohl, accounting sollte schon vorhanden sein. Starte eine Shell (als User) und gebe mal "man accounting" für die Manpage ein, oder:

für einen bestimmten Zeitraum:
accounting -a 2004-06-01 -b 2004-07-01

für diesen Monat:
accounting --this-month

Gruß, Hermann
 

apohl

Newbie
Hallo Hermann,

sorry, wenn das nicht so rüber gekommen ist, aber auf meiner Kiste (Suse 8.2) ist keine Soft namens "accounting" vorhanden.

Bevor ich hier nachgefragt habe, hatte ich so das übliche ("locate", "man" und yast) schon durch..... meine Frage: wo kriege ich das Proggie her.
 

Hermann

Hacker
Hallo apohl, mit yast konnte ich "accounting" auch nicht finden :-(, also mal die Konsole gequält :).

erde:~ # find / -name accounting
/usr/bin/accounting
erde:~ # rpm -qf /usr/bin/accounting
smpppd-1.50-11
erde:~ #

aha da ist es versteckt, bei mir also im Paket "smpppd-1.50-11" :).
Suche mit Yast nach "smpppd" und installiere es.

Gruß, Hermann
 
Oben