• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alles korrekt eingestellt, inet geht trotzdem nicht

Hallo Leute ! Ich habe suse Linux 8.0 installiert. Nach der Installation habe ich den nforce treiber von nvidia installiert. Die Netzwerkkarte wird beim Booten erkannt. In Linux selber habe ich eine feste IP vergeben, den gateway dfiniert und den dns richtig eingestellt. Ich kann jedoch meinen router nicht anpingen....muss ich denn zusätzlich noch was an meinem Router einstellen wenn ich mit Linux ins Netz will? Habe einen Netgear, aber welcher typ das genau ist, weiß ich leider nicht..
 
OP
S

skyhawk2k2

Newbie
also, ich hätte mal sagen sollen das ich nen totaler newbie bin und zurzeit mit linux am lernen bin ;)

Wo kann ich die iconfig einsehen und wie route ich als quote vor ? sorry für meine unswissenheit
 

admine

Ultimate Guru
skyhawk2k2 schrieb:
also, ich hätte mal sagen sollen das ich nen totaler newbie bin und zurzeit mit linux am lernen bin ;)

Wo kann ich die iconfig einsehen und wie route ich als quote vor ? sorry für meine unswissenheit

Einfach in einer Shell/Konsole/Terminal eingeben:

Code:
ifconfig
und
Code:
route
Dann posten.
 
OP
S

skyhawk2k2

Newbie
ich benutze kde3 und dort habe ich irgendwie keine shell konsole...ich habe nur die einfache die in der task leiste vorhanden ist, wenn ich dort iconfig eingebe, sagt der mir, das er den befehl nicht kennt...
 

admine

Ultimate Guru
skyhawk2k2 schrieb:
ich benutze kde3 und dort habe ich irgendwie keine shell konsole...ich habe nur die einfache die in der task leiste vorhanden ist, wenn ich dort iconfig eingebe, sagt der mir, das er den befehl nicht kennt...

Um diese Befehle ausführen zu können, musst du root sein!
Also in der Shell entweder mit
Code:
su -
Password:
root werden
oder mit Strg+Alt+F2 auf eine Konsole wechseln du dich da las root anmelden. (zurück mit Alt+F7)
 

Eloy1st

Newbie
du kannst dich auch in der konsole in suse als admin einloggen ( su schreiben ). Mit shell ist meiner meinung nur die konsole gemeint, also keine spezielle " shell konsole "

Bitte verbessert mich wenn ich was falsches sage :roll:

alt+F2

konsole

Enter :D

mfg

Eloy
 
OP
S

skyhawk2k2

Newbie
Okay, das habe ich geschafft:
Folgendes steht in der iconfig:

eth0

Link encap: Ethernet

Hwaddr 00:0C:6E:28:0E:B1
inet addr: 192.168.0.2
Bcast: 192.168.0.255
Mask: 255.255.255.0
inet6 addr FE80::20C:6EFF:FE28:EB1/10

TX packets: 10
errors: 0 dropped: 0 overruns: 0 carrier: 0 callisimis: 0 txquevelen: 100

RX bytes: 0(0.0b)
TX bytes: 540 (540.ob)

Scope: Link
Up Broadcast Running
Multicast Mtu: 1500
Metric : 1
RX packets=0
errors: 0 dropped: 0 overruns: 0 frame= 0

iterrupt: 12
Base address: 0x7000


lo
Link encap: Lokal Loopback
inet addr: 127.0.0.1
Mask: 255.0.0.0
inet 6 addr: 1/128
Scope: Host
UpLookback Running

MTU: 16436 Metric: 1
RX Packets: 33 enass: 0
frame : 0
TX packets: 33.e:0 a:00:0 collisions: 0 enquevelen= 1 carrier: 0

RX bytes: 2220

(2.1kb) TX bytes:2220 (2.1kb)

Kernel IP routing Table

Destination Gateway Germask Flags Metric Ref Use iface
192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
default 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0



sorry wenn ich einiges falsch geschrieben habe aber ich musste schnell per hand abschreiben und konnte dann meine eigene schrift teilweise nicht entziffern *g
 
OP
S

skyhawk2k2

Newbie
habt ihr ne ahnung woran das jetzt liegen könnte?

würde mich über eine schnelle antwort freuen :)
 
OP
S

skyhawk2k2

Newbie
also, ich habe mcopy ausgabe.txt A: gemacht, jedoch ist die ausgabe datei leer....reicht das nicht was ich da oben geschrieben habe? ich kann mit dem text da oben nur wenig anfangen, ich hoffe ihr mehr :)
 
OP
S

skyhawk2k2

Newbie
ich bekomme das einfach nicht hin, hat denn keiner von euch ne idee woran das liegen könnte :( ? bin am verzweifeln..
 

Eloy1st

Newbie
Stell mal für deine Netzwerkkarte IP Adresse Automatisch beziehen ein.
- kontrollzentrum
- Yast2 Module
- Netzwerkgeräte
- Netzwerkkarte
- und da die konfiguration von eth0 ändern

mfg

Eloy
 

Eloy1st

Newbie
achso, was ich noch sagen wollte...

...zieh dir mal von suse das Update auf 9.0 oder 9.1

ich hab 9.0 und hatte als ich mit Linux " angefangen hatte " auch erst nur 8.0

und bei 8.0 finde ich ist es als newbie ( bin ja auch einer ) viel schwerer klarzukommen. also 9.0 finde ich benutzerfreundlicher. Kommt natürlich auch drauf an was du machen willst.
 

Eloy1st

Newbie
Tach skyhawk

Guck doch mal auf der Suse Hp (www.suse.de)

klick da einfach auf sitemap und dann hast du alles auf einem Blick. dort findest du auch gute links und den suse ftp server ( ftp.suse.com ) einfach über einen mirror ( z.B. uni göttingen ) einlogen.

aber hier das update.
http://www.suse.de/de/private/download/updates/index.html
nimm ein i386 update, 64 bit ist nur für den Athlon 64

hab selber aber noch kein update gemacht, da ich mit 9.0 ganz zufrieden bin.

wenn du DSL hast kannst du auch einfach Yast Online Update machen (YOU), dann lädt er alles automatisch runter was du brauchst. und installiert das auch gleich.

funzt dein inet bei linux denn jetzt?
 
Oben