• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix patchen (VDA Quota)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tirn

Newbie
Hi,

ich hab folgendes Problem:

Mir fehlt eine Anleitung (am besten idiotensicher :wink: ) wie ich das besagte Patch bei Postfix installieren kann.

Ich brauche dieses Patch um, bei folgender Konfiguration: Suse 9.0, Postfix, Courier IMAP, MySQL, die Maildirs in der Größe zu beschränken. Gedacht ist das Postfix über die MySQL Datenbank abgleicht wie groß ein Email-Konto sein darf und wenn die Größe uberschritten ist die mail nicht annimmt.

Wenn einer eine bessere Idee hat, als das über den patch zu lösen, dann raus damit, aber bitte dann auch mit entsprechender Anleitung :wink:

Danke schonmal
 
OP
T

Tirn

Newbie
So ich beantworte meine Frage mal wieder selbst :wink: für alle die das gleiche Problem hatten.

Es ist natürlich ganz einfach :roll:

Den Patch runterladen, in dem Quellverzeichnis von Postfix ein Terminalfenster öffnen und folgenden Befehl ausführen:

patch -p1 < /absoluterPfadzumPatch

Danach
make makefiles... (entsprechendes makefile muß für den patch nicht extra angelegt werden, wer aber z.B. Mysql unterstützung in seinem Postfix haben will muss hier die entsprechenden Parameter angeben)
make
make upgrade oder make install wenn Postfix vorher nicht linstalliert war

Fertig ist die Laube
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben