• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux 9.1 Internet Verbindung friert ein

Ich bin Neueinsteiger bei Linux und bin sehr angetan von diesem Betriebssystem.
Allerdings bekomme ich Schwierigkeiten bei der Verbindung zum Internet. Ich besitze ein Targa 1900+ Laptop mit integriertem LAN-Port und gehe über ein internes Netzwerk und Router ins Internet.
Als Software setze ich, wie beschrieben die original Linux 9.1 Version und den integrierten Konqueror fürs Internet ein. Die Netzwekschnittstelle wird von Linux als Uniwill Rhine II erkannt. Nach Eingabe der erforderlichen Daten bekomme ich auch eine Verbindung, aber beim Aufruf der Seiten vergehen lange Zeiten (bis zu 1 Minute). Setze ich Windows ein, funktioniert der Zugang und Aufruf der Seite sehr schnell.
Leider finde ich das Problem nicht und wäre über einen Denkanstoß sehr erfreut.
 

nobbiew

Hacker
Wie sehen deine Netzwerkeinstellungen aus?
DHCP ja/nein?
Welchen DNS-Server verwendest du?
Geht nur Internet langsam o. auch das lokale Netz?
Poste bitte auch die ausgabe von
Code:
ethtool eth0
Wobei du eth0 evtl durch die interne Bezeichnung deiner Netzwerkkarte ersetzen musst. Die bekommst du mit
Code:
ifconfig
(Beide bitte als root)

Mit den Angaben können wir dir leichter helfen
 
OP
H

horsti-jockel

Newbie
Ich verwende kein DHCP, sondern habe die festen IP-Adressen im Netzwerk eingerichtet. Bisher leider immer noch ohne Erfolg.
 
OP
H

horsti-jockel

Newbie
Ich habe nun festgestellt, dass es wohl an der DNS liegt. Trage ich die aktuelle DNS (vom Router übernommen) bei der Netzwerkkonfiguration ein, funktioniert die Verbindung einwandfrei. Starte ich den Router aber neu, erhalte ich eine neue primäre DNS und alles war für die Katz.Mein Provider ist 1&1. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Möglicherweise hilft ein Firmwareupdate beim Router. Damit hatte ich jedenfalls mal bei einem NetGear DSL Router Besserung erzielt.
 
OP
H

horsti-jockel

Newbie
Ich habe es geschafft. Ich habe nun die feste DNS eingetragen, der Internetzugang läuft einwandfrei und schnell. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei meinem Bintec-Router sah nach einem Firmware-Update auch alles gleich ganz anders aus. Allerdings darf ich genau nicht die festen DNS eintragen.
 
OP
H

horsti-jockel

Newbie
Ich verwende den Vigor2500We. Bei dem funktioniert dieses zumindestens einwandfrei. Allerdings habe ich zusätzlich den ipv6 wie beschrieben abgestellt. Nun hoffe ich, das mein Provider (1&1) die DNS nicht zu oft wechselt.
Jetzt werde ich mich mal an die Konfiguration des WLANs machen. Wenn jemand hierzu Tips geben kann, würde ich mich sehr freuen. Dann ist bald Windows adé.
 
OP
H

horsti-jockel

Newbie
Nochmals als Tip für alle 1&1 User:

Beim DSL-Netzwerkbetrieb mit dem Router Draytek Vigor2500 oder 2500WE funktioniert der Internetzugang über folgende Nameserver von 1&1 einwandfrei:
DNS 1: 195.20.224.234
DNS 2: 194.25.2.129

DHCP habe ich ausgeschaltet, da eigene IP-Vergabe. Müßte aber auch mit funktionieren.[/b]
 
Oben