• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Phänomen bei ACX100-Karte. (DWL 650+)

Hallo!

Ich dachte nicht, dass ich noch einmal einen Post zu diesem Thema machen muss, denn meine WLAN-Karte hat schon einmal unter SuSE 9.1 funktioniert, jedoch war das irgendwann mal im Sommer. (auch mit YOU auf den damals neuesten Stand gebracht)

Jetzt habe ich ein jungfräuliches System, welches durch Onlineupdates, welches über eine Kabelverbindung erfolgte, auf den neuesten Stand gebracht wurde. (Kernel 2.6.5-7.108-default / i686)
YOU bot mir auch mittels Shell Script an, die Treiber von DLINK automatisch in das Verzeichnis /usr/lib/hotplug/firmware zu kopieren. Hat auch augenscheinlich geklappt, es befinden sich Dateien dort, die mit WLAN in Verbindung zu setzen sind.

Anschließend habe ich mich an die Konfiguration, wie in
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=7409 beschrieben gemacht.

Eckdaten meines WLANs:
128 bit WEP shared key Verschlüsselung, essid Broadcast=off (habe ich schon mal mit eingeschaltetem essid broadcast versucht, auch kein Erfolg). Kanal weise ich vorher händisch zu und das Power Management schalte ich vorsichtshalber mal ab.

IP wird mittels DHCP, zugewiesen - funktioniert! :)

Ich bekomme eine IP vom AP zugewiesen, wie man hier sehen kann (
Code:
ifconfig wlan0
):

wlan0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:80:C8:02:3C:36
inet Adresse:192.168.1.101 Bcast:192.168.1.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::280:c8ff:fe02:3c36/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:23 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:8 errors:4 dropped:0 overruns:0 carrier:1
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:6018 (5.8 Kb) TX bytes:2126 (2.0 Kb)
Interrupt:9 Basisadresse:0x4c00
Soweit so gut, jedoch wenn ich meinen AP anpingen sersuche, dann erhalte ich (
Code:
ping AP
):

From 192.168.1.101: icmp_seq=2 Destination Host Unreachable

usw. ...

So unter Strg+F10 steht nun folgendes:

Oct 5 10:00:48 PENLAP kernel: acx100_set_status: Setting status = 0 (STARTED)
Oct 5 10:00:48 PENLAP kernel: Got Info IRQ: type 0x0001, status 0x0000
Oct 5 10:00:49 PENLAP kernel: Trying to xmit, but not associated yet: aborting...
Oct 5 10:00:49 PENLAP kernel: acx100_timer: status = 0
Oct 5 10:00:51 PENLAP kernel: Trying to xmit, but not associated yet: aborting...
Oct 5 10:00:53 PENLAP kernel: Trying to xmit, but not associated yet: aborting...
Oct 5 10:00:54 PENLAP kernel: wlan0: no IPv6 routers present
Oct 5 10:01:05 PENLAP kernel: Trying to xmit, but not associated yet: aborting...
Oct 5 10:01:07 PENLAP last message repeated 2 times
Oct 5 10:01:08 PENLAP kernel: Rx pkt 06 (DATA/DataOnly): time 25557054, len 326, signal 168, SNR 0, mode 2, status 0

Wenn ich die Karte nicht schon einmal bei selben Bedingungen laufen gehabt hätte, dann wäre ich jetzt nicht so ratlos.

Vielleicht gibt es bei den neuen Updates ein Problem?

lg Babsi[/code]
 
OP
B

BabsiNeuer

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe zwar mit dem ACX-Treiber keinen Erfolg gehabt, doch es blieb ja noch eine Möglichkeit: Linuxant-Driverloader und der funktioniert super!

Jedoch würde mich schon interessieren warum die ACX-Treiber nicht geklappt haben. In diesem Punkt bin ich noch immer auf der Suche nach einer Antwort.

lg Babsi
 

Wolfgang

Hacker
Ich habe vorgestern eine solche Karte für einen Bekannten getestet. Könnte es sein, dass Du für die Verschlüsselungsart schlicht was falsches angehakt hast?

Bei mir was Passphrase standardmässig aktiv, habe dann auf Hexadezimal
umgeschaltet und dann lief es. (Vorausgesetzt Du gibst den reinen hexadezimalen Schlüssel ein).

Wenn ein Ping auf die Karte selbst beantwortet wird, auf den Router allerdings nicht ist meist irgendwas an der Verschlüsselung im argen.
 
Meine Erfahrung mit Suse 9.1 und ACX100 DWL-650+. Auch dhcp funktioniert.
Setzte meinen Lapi in einer Multi-Ap-Umgebung ein. Kernel Onlineupdate hatte bei mir keinen Einfluss. Seit Kernel 2.6.x funktioniert die Treiberaktivierung bei SUSE anders. Auch mit SuSEplugger kann die Karte nicht de/aktiviert werden.

Das wichtigste was ich heraus gefunden habe. Wenn du das Gefühl hast jetzt stimmen deine Parameter, dann Boote den Lapi, zeitweise braucht es auch 2 x booten. Durch forste mal /var/log/messages könnte dir helfen.

Tip: (Beispiel) die Datei ifcfg-wlan0 hat durch die Variable _nm_name='bus-pci-0000:01:00.0' Verbindung zur Datei /etc/sysconfig/hardware/hwcfg-bus-pci-0000:01:00.0

Befehle wie rcnetwork restart/stop/start oder ifdown/ifup führen zu keinem Erfolg. Als Standart wird die Karte nur bei Boot mit allen Parameter aktiviert.Parameter in ifcfg-wlan0 STARTMODE='onboot'
Sollte die Karte beim Booten mit dhcp eine Ip-Adresse bekommen, und trotzdem der Ping nicht funktionieren, nochmals booten. Und nach dem booten könnte ifdown/ifup wlan0 notwendig sein.

In der Normalfall konnte ich die Verbindung mit dem KWiFIManager aufbauen.
In einer Multi-Ap-Configuration nicht zu empfehlen.
 
OP
B

BabsiNeuer

Newbie
Danke, bei mir läuft jetzt alles! Die Vermutung von oben, dass die falsche Verschlüsselung gewählt wurde traf nicht zu.

Ich habe mich dann an den Driverloader gewendet, da ich ja sowieso eine gültige Lizenz habe und die Probleme waren weg.

Trotzdem vielen Dank!

lg
Babsi
 
ndiswrapper funktioniert ebenfalls uneingeschränkt. :)

Ich habe auch vor kurzem gelesen, das die D-Linkkarten mit dem ACX100 entgegen dem was SUSE da vermuten lässt, garnicht funktionieren. :\
 

Wolfgang

Hacker
Ich verspreche euch, dass sie funktionieren. Habe selbst einem Bekannten letzte Woche so ein Ding auf dem Laptop installiert (inkl. 64bit wepkey) und zwar ohne ndiswrapper oder driverloader.
 
Oben