• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opera lässt sich nicht installieren

Knobi.697

Newbie
Ich habe Suse 9.1 installiert und wollte nun Opera hinzufügen. Habe mir dafür die Datei ' Opera-7.54-20040803.2-shared-qt.i386-en.rpm ' heruntergeladen. Bei der Installation mit Yast kommt jedoch die Meldung, daß Libqt.so.3 nicht verfügbar ist. Was ist das und wo bekomme ich es her? Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Knobi697
 

AKO

Hacker
Hi
Das musst du garnicht!
Suche in Yast mal opera und installiere es.
Das muesste gehen, wenn dir die version zu alt ist mach ein YOU.
 
OP
Knobi.697

Knobi.697

Newbie
Habe inzwischen auch schon etwas weiter gespielt...
Also bei der Suche in Yast/ Sofware installieren hat er nichts gefunden. Ich habe aber einen Eintrag bei Programme, aber wenn ich da auf opera klicke passiert fängt das 'O' am Mauszeiger an zuhüpfen, aber es öffnet sich nichts.
Ich finde ja Linux toll, es bringt Spaß, aber manchmal...
 

tost

Member
guck mal wo die rpm´s drauf sind, auf welcher cd / dvd gehe als root mit cd in das verzeichniss und mache ein rpm -i -v (Paket)

oder auch rpm --test -v (Paket)

tost
 

Zinnwurm

Hacker
1. Wer braucht Opera? XD Imho rult die ganze Mozilla-Familie sowieso alles...
2. Ich hatte sowas kürzlich bei meinem MPlayer. Wenn du zB Packman als Installationsquelle für YaST angibst, lädt er so Zeug automatisch aus dem Netz mit. ^^ Wie das geht, steht in einem der getoppten topics im Multimedia-Bereich.
 
OP
Knobi.697

Knobi.697

Newbie
Was ist XD Imho? Ich habe Opera genommen, weil es bei Windoof gut lief.

Ich habe das mit dem packman.ui-bremen.de ausprobiert, ändert aber nichts. Habe Opera gelöscht und neu installiert. Manchmal habe ich das Gefühl nichts zu verstehen :oops: .

Tost: habe nur das ISO geladen und den Rest über Online - Update, also nichts mit CD durchsuchen.

Warum fehlen immer irgendwelch lib's? Kann man die nicht einfachj alle installieren? Das ja wie bei Windows und seine dll's!!!!
 

lilebror

Newbie
@Knobi.697

Hatte das gleiche Problem. In Karstens OPERA-Forum habe ich den Tip bekommen die static version zu nehmen. Und es geht, habe es soeben installiert!
Im Bereich "rpm" die unterste Zeile "static" und dann im Downloadfenster direkt mir YAST installiern. :roll:
 

SoeDib

Member
Das richtige RPM ab SuSE 8.2 ist Opera-x.xx-yyyymmdd.5-shared-qt.i386-en.rpm. Wieso weiß das eigentlich kein Mensch ? :wink:
 
Oben