• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein lan-browseing bei kde / winxp und linux 9.1

-ntfs-

Newbie
hallo leute.
plage mich seit ein paar tagen mit meinem netzwerk hier herum.
unzwar möchte ich über kde bzw. konquerer auf meine arbeitsgruppe zugreifen können ich habe hier mehrere win-xp rechner mit freigaben. wenn ich in konquerer smb:/ eingebe bekomme ich nur eine fehlermeldung:

Code:
Beim Laden von smb:\ ist folgender Fehler aufgetreten:
Interner Fehler
Bitte senden Sie einen ausführlichen Problembericht an http://bugs.kde.org
Unbekannte Fehlerbedingung in stat: Das Netzwerk ist nicht erreichbar

ich habe die packete kdenetwork3-lisa kdenetwork3-lan kdebase-samba samba samba-client und libsmbclient installiert welche nach faq eigentlich ausreichen sollten.

lisa ist bereits eingeschaltet bringt jedoch keine besserung...
konquerer sagt, dass der lisa dienst nicht gestartet sei.

im forum habe ich bereits einge theads gefunden wo einige dieses problem beschrieben hatten jedoch auch zu keiner lösung kamen.

vllt. sollte ich noch erwähnen dass ich ein 64bit system benutze (natürlich habe ich auch alle pakete in der 64bit version)

wäre über hilfreiche antworten sehr erfreut
mfg timo
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich denke mal das Problem gehört eher in die KDE-Sektion.

Daß der Samba-Client 'von Hand' alles richtig macht haben wir ja schon im irc ausgetestet.

Öffne mal ein Konsolenfenster und starte den Konqueror aus dem Konsolenfenster und probier das mit dem smb:/ da nochmal aus. Kriegst Du da eine Fehlermeldung in dem Konsolenfenster ausgegeben ?

Ich habe wie bereits gesagt hier einen SuSE90 mit KDE3.3 und Samba 3.0.7 wo das auch nicht geht und ich glaube mich dran zu erinnern daß da eine Fehlermeldung ausgegeben wurde. Bei mir scheints daran zu liegen daß KDE eigentlich einen Samba 2 Client haben will. Bei SuSE 9.1 ist ja Samba 3 schon dabei und da habe ich das Problem nicht. Das dürfte also unterschiedliche Ursachen haben.
 
OP
N

-ntfs-

Newbie
nö das hat eigentlich weniger mit kde zu tun... obs nun wirklich an kde liegt ist ne andere sache.
ich bekomme da diese meldung wenn ich konqueror starte aber nicht wenn ich smb:/ aufrufe:

ntfs@alysia:~> konqueror
konqueror: WARNING: KGenericFactory: instance requested but no instance name passed to the constructor!

habe mal smb://rechner01/ eingegeben ich komme sogar auf den rechner jedoch werden mir nicht alle shares angezeigt o_O obwohl eingentlich alle für jeden freigeschaltet sind.
 
Oben