• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Logon Script wird nach Update nicht mehr ausgeführt

Benuk

Newbie
Hallo erst mal!!

Ich bin neu in diesem Forum, obwohl mir eure Tips schon oft geholfen haben. Nun habe ich ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß!

Ich hatte eine Netzwerkstruktur die wie folgt aussah:

rechner1 = DNS und DHCP und Fileserver (Win NT4 Server)
rechner2 = PDC (Suse 8.0)

Ich wollte aus 2 Rechnern einen machen. Dazu habe ich Suse 9.1 auf einer neuen Maschine installiert und einen dynamischen DNS und DHCP Server eingerichtet. Dieser hat nun den namen und die IP (192.168.0.100) vom rechner2. Soweit so gut. Das läuft einwandfrei.

Dann habe ich Samba eingerichtet (3.0.7). Ich habe die Homeverzeichnisse, die passwd, die smbpasswd, die shares (in denen liegen die Servergespeicherten Profiele), und die group Dateien auf den neuen Server kopiert (Benutzer und Dateiberechigungen sind dabei erhalten geblieben, habe extra darauf geachtet). Danach habe ich die Freigaben vom NT Server auf den Rechner kopiert. Ich habe in der smb.conf diesen Ordner freigegeben, so dass die Freigaben der dennen des NT-Servers entsprechen. In der smb.conf habe ich als Netbiosallias rechner1 eingetragen. In der DNS konfiguration habe ich dem DNS gesagt das rechner1 unter de selben IP zu erreichen ist wie rechner2. So weit fuktioniert alle super!
Mein Problem ist nun das beim Anmelden am PDC die Anmeldung einwandfrei funktioniert, aber die Logonscripts nicht ausgeführt werden. (Diese haben ich natürlich auch auf den neuen rechner kopiert und die berechtigungen dementsprechent gesetzt). Der Pfad stimmt, die berechtigungen stimmen, manuell kann ich Sie ausführen, nur Automatisch funktioniert es nicht. Hier ist meine smb.conf:

Code:
[global]
	workgroup = work
	netbios aliases = rechner1
	server string = Samba Server 3.0.7 SuSE Pro 9.1
	map to guest = Bad User
	username map = /etc/samba/smbusers
	log level = 3
	time server = Yes
	printcap cache time = 750
	logon script = All.bat %U
	logon path = \\%N\profile\%U
	logon drive = u:
	domain logons = Yes
	os level = 65
	domain master = Yes
	wins server = 192.168.0.100
	ldap suffix = dc=example,dc=com
	ldap ssl = no
	printer admin = @ntadmin, root, administrator
	nt acl support = No
	cups options = raw
	veto oplock files = /*.MDB/*.mdb/
	share modes = No

[profile]
	path = /shares/profile
	read only = No
	create mask = 0700
	directory mask = 0700
	guest ok = Yes
	nt acl support = Yes
	profile acls = Yes
	browseable = No

[homes]
	comment = Home Directories
	path = /home/%u/daten
	read only = No
	create mask = 0770
	directory mask = 0770
	browseable = No

[pdf]
	comment = PDF creator
	path = /var/tmp
	create mask = 0600
	guest ok = Yes
	printable = Yes

[printers]
	comment = All Printers
	path = /var/tmp
	create mask = 0600
	printable = Yes
	browseable = No

[print$]
	comment = Printer Drivers
	path = /var/lib/samba/drivers
	write list = @ntadmin, root
	force group = ntadmin
	create mask = 0664
	directory mask = 0775

[netlogon]
	comment = Network Logon Service
	path = /var/lib/samba/netlogon/scripts
	read only = No
	browseable = Yes

[D]
	comment = D auf com-s-hofmann
	path = /shares/rechner1/D
	read only = No
	create mask = 0770
	directory mask = 0770
	share modes = Yes

[home]
	comment = Laufwerk U zur Sicherung
	path = /home
	hosts allow = 192.168.1.25

[rechner1]
	path = /shares/rechner1
	read only = No
	create mask = 0770
	directory mask = 0770

[shares]
	path = /shares
	read only = No
	create mask = 0770
	directory mask = 0770

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!


Gruß Benuk

ps: Die Clients sind alle W2K Rechner
 

ThomasF

Hacker
Hmm, ich bin mir nicht sicher ob man zwei Scripte ausführen kann ?!?

logon script = All.bat %U

Also bei mir läuft: logon script = scripts/U%.bat

Bis auf die Tatsache das ich für die Scripte ein extra Verzeichnis unter Netlogon habe also ähnlich wie bei Dir.

Wenn zwei Scripte ausgeführt werden können, so wie es bei Dir aussieht, würde ich wenigstens ein .bat oder .cmd an die Scripte anhängen (Ist ja schließlich Windows ...)

So long

ThomasF
 
OP
B

Benuk

Newbie
Hallo,

danke für die Antwort.

Das sind keine 2 Scripte, sonder eine Übergabe der Varibale %U.
Damit wird dem Script der Name des sich anmeldenden Users übermittelt.
Das ganze lief so wie es ist auf dem alten rechner2. Dort war Samba 2.2.8a-SuSE installiert.

Hmm.

Ist echt schwierig herauszufinden woran das liegt. Habe auch schon das Internet abgegrast und mich durchgegoogelt, mit der Erkenntnis, dass dieses Problem anscheinend öfter auftritt, aber bis heute noch keine Lösung gefunden wurde.

Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

mfg
Benuk
 
Oben