• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server aufbauen

Kessler

Newbie
Hallo,

ich möchte mit Suse Linux Professional 9.1 einen DHCP und einen DNS hochziehen, habe aber noch nicht soviel ahnung von Linux.
Kann mir hier jemand eine Dokumentation empfehlen mit der ich Arbeiten kann? Oder könnt ihr mir eine kleine kurzbeschreibung posten.

danke im voraus

mfg
 
Kessler schrieb:
Hallo,

ich möchte mit Suse Linux Professional 9.1 einen DHCP und einen DNS hochziehen, habe aber noch nicht soviel ahnung von Linux.
Kann mir hier jemand eine Dokumentation empfehlen mit der ich Arbeiten kann? Oder könnt ihr mir eine kleine kurzbeschreibung posten.

danke im voraus

mfg
Für beides gibt es hervorragende Howto's
http://www.tldp.org/HOWTO/DNS-HOWTO.html
http://www.tldp.org/HOWTO/mini/DHCP/


Und allgemein zur Einführung:
http://www.tldp.org/HOWTO/Net-HOWTO/
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Installier erstmal die Pakete die bei SuSE dabei sind. Dann hast Du einen DNS der Deinen Provider fragt und einen DHCP-Server wie er auch in Routern eingebaut ist. Danach stellst das so ein wie Du es gern hättest.
 
OP
K

Kessler

Newbie
danke... habe die zwei sachen geschafft.. jetzt muss ich sie nurnoch miteinander verbinden so das sei zusammen arbeiten
 
Oben