• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vsftpd: Homeverzeichnis der virt. User

A

Anonymous

Gast
Hallo Forum!
Ich habe da mal ne Frage zum vsftpd.
Das gute Stück läuft bei mir soweit ganz gut. Ich setzte den vsftpd 1.2.1 mit einem SuSE 9.1 ein und habe in erfolgreich mit den virtuellen Usern konfiguriert. Anmelden, senden und empfangen von Dateien vom FTP-Server läuft ohne Probleme.
Nun habe ich in der Docu die Option user_sub_token gefunden. Diese soll bewirken, das für jeden virtuellen User ein eigenes Home-Verzeichnis angelegt wird. Da ich ca. 500 User versorgen muß, wäre das eine absolute Erleichterung. Leider haut das erstellen der Home-Verzeichniss nicht hin.
Hier der Ausschnitt aus der Docu:
user_sub_token
This option is useful is conjunction with virtual users. It is used to automatically generate a home directory for each virtual user, based on a template. For example, if the home directory of the real user specified via guest_username is /home/virtual/$USER, and user_sub_token is set to $USER, then when virtual user fred logs in, he will end up (usually chroot()'ed) in the directory /home/virtual/fred. This option also takes affect if local_root contains user_sub_token.

Default: (none)

Das Home-Verzeichnis des Users "virtual" liegt bei "/srv/ftp/virtual/" und habe ich mit "usermod -d /srv/ftp/virtual/$USER virtual" modifiziert. Die Variable in der Config lautet dann natürlich "user_sub_token=$USER". Leider funktioniert das anmelden dann nicht mehr. Der FTP-Client nörgelt dann folgendes: "500 OOPS: cannot change directory:/srv/ftp/virtual/root".
Ich schätze mal das Problem liegt da, das der Dienst als root läuft, er dann die Variable $USER abfängt und nach einem Verzeichnis "root" sucht. Wenn dieses nämlich angelegt ist, dann meldet er sich an und ist chrootet in "/srv/ftp/virtual/root". Ist zwar schön aber leider falsch!!
Wenn ich jetzt die Variable von $USER auf zB. $USERS ändere, dann meckert er zwar nicht, aber landet nur in "/srv/ftp/virtual/root".
Habe schon kräftig Google befragt, aber leider nichts finden können.

Ich hoffe auf eure Hilfe!

MfG
Arnohr
 
Oben