• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lan verhält sich merkwürdig...

Hi Leuts

hab mir nen linux pc mit suse 9 als server/router eingerichtet, um mit 2 macs und 1 dose mail,internet usw zu teilen

habs immer mit nem ibook probiert, weil ich mein haus-netzwerk noch nicht ganz verkabelt hab

also
eth0 ist eingerichtet und läuft, wenn ich mac und suse per crossover verbinde (ping funzt beidseitig)
-->kabel zu Kurz für zweiten mac, also hub dran sollte eigentlich auch funzen, aber hub zeigt beim mac grün bei suse nix an, also keine verbindung
schließe ich kabel an den uplink-port des hubs an, blinkt die karte ganz schnell und wieder keine verbindung
hub funzt mit 2 macs einwandfrei auf allen ports

sowas

danke schonmal

andy
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Der Uplink-Port ist intern gekreuzt. Wenn Du da einen PC dranhängst muß Du ein Crossover Kabel nehmen um es 'zurückzukreuzen'.

Bei vielen Hubs ist der Uplink-Port ein Port mit zwei Ausgängen - einmal gekreuzt und einmal ungekreuzt. Man darf dann nur an einem von beiden ein Kabel anschließen.
 
Oben