• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit rp-pppoe Treiber bei SuSE 9.1!

Ich möchte gleich darauf hinweisen, dass ich mit der Suche nicht weitergekommen bin!

Also ich habe hier einen SuSE 9.1 Server in dem zwei Netzwerkkarten sind!
eth0 192.168.0.1
eth1 -> dsl-Modem

Also ich habe nach der Anleitung von http://www.adsl4linux.de/howtos/rp-pppoe.php?PROVIDER=T-Online&DIST=SuSE90 es probiert, jedoch sind da folgende Probleme aufgetreten!

Dieser Befehl gibt bei mir einfachnix aus!

pppoe -T20 -I eth1 -D pppoe.log > /dev/null

Ich habe noch einen Hardware Router und deshalb bin ich mir sicher, dass mein DSL-Funktioniert!


Dann kam ich auf die Idee einfach mal adsl-setup aufzurufen und es dann einzurichten.
Mit dem Befehl adsl-start kam ich dann auch ins I-Net!
Jedoch musste ich "route add default ppp0" eingeben, obwohl ich unter /etc/ppp/options defaultroute eingetragen habe!

Ich will diesen Server dazu nutzen DSL zu routen, was auch ohne Probleme geht, jedoch soll er immer online sein, z.B. nach einem Reboot soll er sich immer einwählen und auch nach der Zwangstrennung von T-Online!

Dial-On-Demand mit mit Trennungszeit von 30000s habe ich auch schon probiert, jedoch läuft es einfach nicht mit dial on demand!

Was soll ich tun!
Hat jemand mir eine bessere Lösung?

Der Rechner soll nachdem das Einwählen klappt auch noch als Webserver und FTP-Server und Samba-Server dienen!

hoffe auf Hilfe von euch!
Bin schon seit 2 Wochen an dem Problem und finde einfach nix passendes!
 

Wolfgang

Hacker
Es ist verdammt lange her, dass sich den Roaring Penguin benutzt habe. Seither arbeite ich mit nem Router und das Prob hat sich erledigt.

Allerdings installiert man das Ding mit Yast, dann logt man sich aus und als root wieder ein. Dort startet man das Progrämmchen, gibt kurz die Einstellungen für die Verbindung ein und fertig. Danach wieder als User einloggen und es funktioniert.

Habe mie per Hand irgendwelche Confis ändern müssen...
 
Oben