• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hostnamen-Aufloesung dauert sehr lange

JensF

Newbie
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen SuSE 9.1 installiert, meine erste Linuxerfahrung außer einigen Knoppix-Experimenten. Eins meiner vielen Probleme:

Wenn ich im Browser eine Adresse abschicke, dauert es ca. 20 - 30 sec., bis er beginnt, die Seite zu laden. In der Statuszeile steht die ganze Zeit: Auflösen des Hostnamens ... o. ä. Danach geht alles recht flott.

Mein Internetzugang ist DSL über Router. Als Browser verwende ich normalerweise Firefox, aber mit dem Konqueror ist es nicht anders. Ich nehme deshalb an, dass es nicht an den Browsereinstellungen liegt. Der Firefox in meiner (noch) parallel existierenden Win98SE-Installation braucht für die Auflösung der Namen höchstens 1 - 2 sec.

Ich habe alles ausprobiert, was ich in diesem und anderen Foren zum Thema "DSL langsam" gefunden habe. Es hat bisher alles nicht geholfen, die Verbindung ist ja im Prinzip auch nicht langsam. Ich habe auch probeweise in Yast DHCP abgeschaltet und die Nameserver fest eingegeben: Keine Änderung.

Wer kann mir sagen, was ich falsch mache?
 
A

Anonymous

Gast
Hi

guck mal hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677

Gruß }-Tux-{
 
OP
J

JensF

Newbie
Vielen Dank! ipv6 war's.

Ich war auf die Seite in der Suse-Db schon vorher gestoßen. Dummerweise hatte ich beim Ändern der modprobe.conf einen Fehler gemacht. Nun kann ich mich meinen 97 anderen Linux-Problemen widmen. Die gehören aber nicht hierher.
 
Oben