• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

samba-client auf netzwerk zugreifen lassen

postmann

Newbie
hallo

auch auf den verdacht hin, daß ihr mich jetzt steinigen werden:
wie komm ich auf einen xp-rechner in unserem netzwerk.
ich hab jetzt schon seit stunden gelesen und probiert, aber nichts funzt. meine smb.conf sieht aus wie sau.
also bei uns stehen momentan 5 rechner, 4 mit xp, meiner mit suse 9.1. wir sind über einen router verbunden (mit xp klappt das netzwerk problemlos).

erst wollte ich über yast den samba-client konfigurieren, aber der findet nichtmal die arbeitsgruppe.

naja, alles in allem will ich eigentlich nur auf einen xp-rechner zugreifen, und wenn's geht auch ordner auf meinem rechner freigeben. aber wenn nichtmal der client funzt bringt der server auch nicht viel.

könnte mir da jemand vielleicht etwas unter die arme greifen? wäre echt nett. :wink:

danke schonmal
gruß
postmann
 
Hast du vielleicht in Yast2 beim samba client die Arbeitsgruppe bei Domäne eingetragen?

Das geht nicht.

Ich habs jetzt leider nicht vor mir, da ich im moment unter Windows bin.
 

ThomasF

Hacker
Versuch doch erstmal :

smbclient -L server

Dann solltest Du die Freigaben sehen können
(server steht natürlich für den Rechner auf den Du zugreifen willst)

So long

ThomasF
 
OP
P

postmann

Newbie
hallo

also mit smbclient -L *** geht nichts.

und bei yast hab ich nur ein feld um die arbeitsgruppe oder die domain einzugeben.

ich hab keine ahnung was ich noch probieren könnte

gruß
postmann
 
OP
P

postmann

Newbie
hallo

also jetzt funktioniert mal smbclient -L server.

aber leider nicht, wenn ich es mit smb:/ beim konqueror versuch.

was muß ich da einstellen damit das funktioniert?

gruß
postmann
 
Oben