• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit manchen Hostnamen

Mad_Max

Newbie
Hallo Community,
folgendes Problem:
Ich hab nen SuSE 9.1 Router...funktioniert (fast) alles prima nur kann ich auf den Clients nicht auf jede website zugreifen...Beispiel: amazon.de ...Auf dem Win2k Client ist es nicht möglich die site zu laden...auf dem suse router aber ist es mit konqueror möglich...der client kann die site auch nicht anping..
Kann mir jemand helfen??

Danke schonmal im Vorraus!
Mad_Max

P.S:DNS Server is bei mir am laufen(keine ahnung ob er richtig läuft)
 
Mad_Max schrieb:
Hallo Community,
folgendes Problem:
Ich hab nen SuSE 9.1 Router...funktioniert (fast) alles prima nur kann ich auf den Clients nicht auf jede website zugreifen...Beispiel: amazon.de ...Auf dem Win2k Client ist es nicht möglich die site zu laden...auf dem suse router aber ist es mit konqueror möglich...der client kann die site auch nicht anping..
Kann mir jemand helfen??

Danke schonmal im Vorraus!
Mad_Max

P.S:DNS Server is bei mir am laufen(keine ahnung ob er richtig läuft)

Hallo,
dein Problem ist mir nicht ganz klar.

Falls du von einem Client manche Web-Seiten nicht ander Web-Seiten aber sehr wohl lesen kannst, dann vermute ich eine falsch eingestellte MTU auf dem internen Netz.
Durch Fragmentierung von Paketen kann es bei falsch konfigurierten Web-Sites zu solchen Fehlern kommen.

Vielleicht hilft der folgende Artikel weiter:
http://portal.suse.com/sdb/de/2001/11/cg_pmtu2.html

Vielleicht habe ich aber auch nur dein Problem nicht richtig erfasst.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

switcher51
 

gaw

Hacker
Deine Schilderung ist etwas mißverständlich. Kannst du nur bestimmte Seiten vom W2K-Client nicht anpingen oder kannst du grundsätzlich auf dem Client keine sites erreichen?

Du kannst ja den Fehler eingrenzen. Ping doch einmal vom Router aus einen Rechner mit Namen an und merk dir die IP zum Beispiel www.suse.de) .
Dann versuche mit ping die IP-Adresse vom W2K-Client anzupingen. Geht das, ist es vermutlich die Namensauflösung. Klappt das Anpingen über eine IP-Adresse nicht ist es ein Routing- /masquerading/fowarding oder firewall Problem. Ein MTU-Problem ist zwar möglich aber das würde ich als letztes probieren.

mfG
gaw
 
Oben