• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Named und Avguard bentöigen gegensätzliche Kernel-Parameter?

Hallo,

unter SuSE 9.1 möchte ich den Name Server und avguard von Antivir laufen lassen.

avguard benötigt den Kernel-Parameter capability=0, den ich beim booten mitgebe. Beim Hochfahren erhalte ich dann die Fehlermeldung:

bind9 named: capset failed: Operation not permitted
Startproc: exit status of parent of /usr/sbin/named : 1

named läuft nicht.
Boote ich ohne den Parameter läuft avguard nicht.

Weder in der Support-DB von SUSE noch sonstwo in den Mailling-Listen finde ich eine Lösung.

Hat es jemand geschafft beide Dienste zu starten?
 
OP
S

switcher51

Member
Habe an anderer Stelle (bei H+BEDV) eine Antwort bekommen:
http://www.free-av.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=19&t=000515
da heißt es:

just checked, but the latest version of dazuko (available from the Dazuko homepage) doesn't need the boot parameter 'capability=0' anymore. The module loads flawlessly and so does AvGuard.
[ 04.10.2004: Beitrag editiert von: Arjen de Korte ]

Ein Update damit war soweit erfolgreich!

Jetzt habe ich einen anderen "Kandidaten" der Ärger macht: xntp
cap_set_proc() failed to drop root privileges: Operation not permitted

Ich fahre z.Zt. die aktuelle SuSe 9.1 Prof. mit allen Updates
kernel=2.6.5-7.108-default
xntp=ntpd 4.2.0a@1.1213-r

Weitere Kandidaten, die jetzt Ärger bereiten: VNC und SWAT, die beide über xinet gestartet werden aber nicht funktionieren.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Programme ans Laufen bringe?
 
Oben