• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 9.1 Personal-CD und DSL

Hamlet.

Newbie
Hallo,
ich habe mich soeben in diesem Forum hier angemeldet und muss sagen, dass es mir recht gut gefällt ;-)

Da ich absoluter Linux-Newbie bin, habe ich ein Problem bei der Einrichtung meines DSL-Internetzugangs unter Linux. Ich möchte das Problem mal kurz schildern:

Ich habe einen Router (AVM Fritz! Box Fon) mit DHCP Adressvergabe. Das Teil ist auch richtig konfiguriert, da ich bei mir im Haus von jedem Windows 2000 - PC aus Internet und Netzwerkzugriff habe.

Wenn ich jetzt das Internet unter Linux nutzen möchte (mein Browser ist noch der Konqueror), sind fast keine Webseiten erreichbar: Bei web.de erscheint zum Beispiel folgende Meldung:
"Beim Laden von http://www.web.de ist folgender Fehler aufgetreten: Zeitüberschreitung auf dem Server. Verbindung bestand zu www.web.de an Port 80"

Nach unzähligen Versuchen konnte ich feststellen, dass eigentlich nur google.de und google.com erreichbar sind. Außergewöhnlich ist auch, dass alle Server (auch web.de, dessen Frontend von meinem Browser ja nicht erreichbar ist), auf Ping-Anfragen aus der Konsole antworten, jedoch im Konqueror nicht aufgelöst werden.

Mein Netzwerk und der Sambaserver funktionieren auf dem Linux-PC fehlerfrei.

Hat jemand eine Idee, an was mein Problem liegen könnte?

Vielen Dank,
Hamlet.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hört sich nach den üblichen Problemen mit mtu oder dns an. Ähnliche Problematiken ('mein Internet ist langsam') tauchen hier mindestens jeden zweiten Tag auf.

Benutze mal die Forumssuchfunktion nach den Stichpunkten ipv6, mtu und dns.

Kurzversion:

ipv6 abschalten
bei DSL mtu kleiner machen (1492 oder kleiner)
mal den DNS des Providers beim Client direkt eintragen
 
OP
Hamlet.

Hamlet.

Newbie
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe jetzt die Einstellungen so verändert, wie es in dem Tutorial hier in dem Forum beschrieben wurde. Trotz eines Neustarts kann ich immer noch nicht web.de erreichen - was mache ich falsch?

Danke,

Hamlet.
 
OP
Hamlet.

Hamlet.

Newbie
ja, der Pingbefehl wird ausgeführt.
Vergleiche ich die Antwortszeiten mit meinem Windows 2000 Notebook, erscheine diese ähnlich. Das Problem muss also irgendwo anders liegen?


Gruß
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich würde mal an der mtu drehen. Hatte neulich einen Fall da ging auf einem Windows-Rechner Internet-Zugang über einen Linux-DSL-Router gar nicht bevor die MTU nicht auf 1492 gesetzt wurde. Man kann da auch mal kleinere Werte probieren.

Falls Du's noch nicht gesehen hast - ich war vorhin fleissig:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677
 
OP
Hamlet.

Hamlet.

Newbie
...mit dem MTU-Wert habe ich jetzt etwas gespielt- es passiert rein gar nichts.

Interessant finde ich jedoch, wenn ich bei google nach 'web.de' suche und dem Link auf die Startseite folge, dieser problemlos funktioniert.

Langsam fange ich an zu verzweifeln.
 
OP
Hamlet.

Hamlet.

Newbie
juhuuu, ich habe es geschafft.

habe die Lösung übrigens im Suse-Helpdesk gefunden: Es lag an der Nameserverübermittlung.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Ich fühle mich so erleichtert, it feels so good ;-)

Hamlet.
 
Oben