• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Home verzeichniss, kein zugriff für andere.

Sami

Member
Hallo Forum,

meine SuSE Clients melden sich via NIS am Server an.
Dadurch ist das das /home Verzeichniss durch NFS auf die Clients gebunden.

Das doofe ist nur wenn ich mich als User Sami anmelde, sehe ich die anderen Homeverzeichnisse auch. ABer das schlimme ist, ich kann auch darauf zugreifen.

Wie kann ich das verhindern?
Muss ich die Verzeichnisse als Eigentümer der User geben? Aber welche Gruppe? Auserdem könnte ich dann als root nicht mehr zugreifen...

Jemand ne Idee?

Danke!

Gruß
Sami
 
Moin Sami,

wie wäre es wenn Du lesenden, schreibenden und ausführenden Zugriff nur für den User erlaubst und für die Gruppe und sonstige verbietest?
 
OP
S

Sami

Member
Hi Geier0815,

danke, das war so einfach da bin ich nicht drauf gekommen :shock:

Jetzt gehts! :)

Gruß
Sami
 
Oben