• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netgear MA 101 unter Linux? Aber wie?

aloha man

Newbie
Hallo, habe Suse Linux 9.1 Pro installiert und versuche nun verzweifelt meinen Wlan-Adapter von Netgear zum Laufen zu bekommen.
Habe mir schon sämtliche Anleitungen und Forenbeiträge im Netz angesehen. Aber es funktioniert nicht.

Könnt ihr mir bitte helfen?
Dank im Voraus
Chris
 
OP
A

aloha man

Newbie
danke für die schnelle Antwort.

leider läuft die Karte immer noch nicht?

wie geht man normalerweise vor?

wenn ich iwconfig eingebe, bekomme ich folgende rückmeldung:

lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

irda0 no wireless extensions.


müsste da nicht eigentlich wlan irgendwo auftauchen?
 

Tappi

Newbie
Ich hab das selbe Problem

Hab mir den neusten Atmel Treiber von Sourceforge runter geladen und entpackt.
Leider ist das How-To von denen nicht mehr aktuell so. Das Compilieren funktioniert schon mal nicht mit make config. Also hab ich mir die Readme von dem Treiber angeschaut und versucht es wie dort beschrieben wurde zu kompilieren. Leider bekomm ich da Fehlermeldung, sodas es sich gar nicht erst kompilieren läßt. (Anmerkung: bei der Fehlermeldung geht es nicht um die im dateien hub.h und hcd.h die im Paket nicht enthalten sind. Die hab ich schon rüber ins source Verzeichnis kopiert)

Hat denn schon jemand das MA101 unter SuSE 9.1 Prof zum laufen bekommen. Wenn ja, währe ich und sicherlich viele andere, sehr dankbar.
Wie gesagt das in den vielen Foren angegebene How-To (http://atmelwlandriver.sourceforge.net/howto/howto.html) hab ich schon probiert und ist wie gesagt veraltet so das es nicht mehr auf den aktuellen atmeltreiber passt.
 

BlueTurtle

Member
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema gerne noch mal hochschieben.

Ich bekomme die Netgear MA 101 Rev. B auch nicht zum Laufen.
System SuSE 9.3 Personal von der c't.

Hat's schon jemand hin bekommen?
Wäre dankbar für einen Ansatz...

BT
 

BlueTurtle

Member
Hat sich erledigt.

Bei mir klappt es nun. nachdem ich der Schnittstelle mit Gewalt gesagt habe, dass es ein "ad-hoc"-Netz ist.

BT
 
Oben