• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[tip]Nameserver prob

H_Smith

Newbie
Moin,
ich habe vor kurzem mir eine neue domain registriert und sie auf meinen root server weiterleiten lassen.. so nun wollte ich das "x.domain.de" also ne subdomain von meinem Server auf einen andern weitergeleitet wird also auch der ping und alles. Also dachte ich ok da is der nameserver ja genaub das richtige für. Also hergegangen mir bissel was durchgelesen neue master zone für die domain angelegt dann ne normale subdomain angelegt (x.domain.de) und änderungen übernommen. dann erstmal 1Tag gewartet weil es dauert ja immer bissel bis es übernommen wird und nach 1nem tag sollte es ja auf jeden fall geändert sein..
aber es hat sich nichts geändert die domain leitet immer noch auf meinen server weiter und net auf den anderen...
ich hab mal kontrolliert also er schreibt alles richtig in die config dateien etc so wie ich das gesehn hab und er startet auch den nameserver... Aber trotzdem geht es net... muss ich noch irgendwas anderes einstellen damit das überhaupt funzt? oder muss ich nen ipv6 forward für die subdomain amchen? wenn ja wie konvertiere ich die andere ip in nen ipv6 "code" ?

Thx schonmal

Edit: Achja die einstellungen vom nameserver sind alle noch standart bis auf die aktualisierungs zeit die habe ich auf 30mins runter geschraubt.
 
OP
H

H_Smith

Newbie
Ich hab mir den Rootserver bei nem Hster geholt...
Bei mir is Webmin und Confixx drauf.
Muss ich das etwa im Confixx einstellen?
und wenn ja wo.. kann da leider nix finden..
 
ohohohoh

auf keinen Fall Nameserver Apache o.ä. mit Webmin verändern NUR mit Connfix, weil das sonst total anfängt zu spinnen.

Die Nameservereinträge kannst du im Connfix ganz einfach im Admin Bereich anlegen.

Geh mal auf die Homepage von denen (kenn ich nicht auswendig), da findest du auch die handbücher als pdf.

Ansonsten haben die auch ein deutsches forum, wo du support bekommen kannst.
 
Oben