• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Asus WL-138G mit ndiswrapper

theangel

Newbie
Hallo zusammen

Ich bin ziemlicher Neuling in Sachen Linux... setze seit heute morgen Suse 9.1 ein und wollte nun meine WLAN-Karte zum laufen bringen (ist ja nicht der Sinn der Sache Windows fürs Surfen nutzen zu müssen). Bin soweit gekommen, dass ich dafür ndiswrapper nutzen muss um die Windows-Treiber zu laden. Habe das ganze nach dem Eintrag in sdb.suse.com gemacht. Ist auch alles so weit so gut, jedoch wenn ich mir die modprobe-Einträge mit ansehe, bekomm ich zu guter letzt Meldungen zum Thema ndiswrapper wie "Unknown smbol: ntoskrnl.exe:KeSetEvent" etc., zu guter letzt dann "Unable to prepare driver".

Ich hab bis jetzt alle Software von der Suse 9.1 CD, also nichts aus dem etz und hab nun schon div. Sachen ausprobiert, aber die Karte lief nie. Denke das liegt an oben erwähnten Fehlermeldungen?

Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen? Ohne Internetanbindung kann ich Linux noch nicht wirklich verwenden...

Gruss
 

linuxstevie

Hacker
Also habe die Asus Wl 138g am laufen.
Funktioniert mit ndiswrapper ohne Probleme denke du hast da den Falschen Ansatz.
Du mußt bei ndiswrapper die orgianl Windows *inf Datei nutzen und die einbinden.
Dazu gibt es folgende Befehle:
Alles unter root in der Konsole:

Also erst als root anmelden mit
-su
dann
- modprobe -i pfad zum windows *.inf datei
danach
- modprobe -m
in yast karte einrichten unter andere Karte Drathlos
- im Feld Modul ndiswrapper eingeben.

Ich muß dann nach in der Konsole unter root

modprobe ndiswarpper eingeben und die Karte läuft.

Leider ist dieser Befehl bei jeden Neustatrt einzugeben aber an einer Lösung arbeite ich noch.

Gruß

linuxstevie
 
Oben