• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wlan Installieren

emanuel

Newbie
hallo,

vorne weg ... bin immer noch frischling in sachen linux.

ich habe es erfolgreicht geschaft, dank dieses forums, mein openGL-treiber zu installieren.
nun kommt das nächste problem.

unter windows hat meine realtek rtl8180l pcmcia wlan karte wunderbar funktioniert.
ich dachte ich habe auch alles soweit installiert ... die karte blinkt aber kein stück. *himpf* :(
habe mir dann von realtek direkt den kartentreiber downgeloaded, habe jetzt aber keine ahnung was ich damit konkret anfangen soll.
gibt es im forum schon beschreibngen dazu ?? (habe bis jetzt sie noch nicht finden können)
könnte mir da vielleicht jemand helfen beim installieren??

für eine antwort wäre ich dankbar.

grüße aus potsdam emanuel
 
Wenn du eine Version mit einem Kernel über 2.4.20 hast, funtzt das Teil nur mit driverloader von Linuxant oder Ndiswraper. Es den Realtek hat einen neuen Treiber rausgebracht. Sieh mal beil realtek nach. Wenn nicht und du weder basteln noch Geld (20$) für driverloader ausgeben willst, schaff dir ne prism oder orinoco Karte an.
 
A

Anonymous

Gast
hallo,

super dass Ihr mein Posting gelöscht hab!
Ihr seid die Helden! Echt stark!!! Bin schwer beeindruckt!

@dirk: Wie kommst Du darauf, dass der realtek-Treiber auf Kernels >2.4.20 nicht funktioniert?
Welche Quellen sind hier Deine Stütze?
Das würde mich wirklich mal interessieren!
Leute mit dem Sch... LInuxanttreiber abzuspeisen zeugt ja nicht gerade von sprudelnder Motivation in Sachen Problemlösung....
 

Wolfgang

Hacker
Er läuft nicht unter einem Kernel über 2.4.21.
Das mit dem 2.4.20er stimmt nicht.

Und zwar meine ich den Vanilla Kernel von Kernel.org so wie er z.B.
unter Slackware zum Einsatz kommt. Habe selbst ewig und 3 Tage mit dem Ding gekämpft. Ab 2.4.22 ist Sendepause.

Mit dem 2.4.21xx Kernel von Suse 9.0 war sowieso kein Blumentopf zu gewinnen, weil die zugepatcht sind.

Willst 'ne Quelle?

http://www.linuxquestions.org/questions/showthread.php?s=&threadid=61832
 
OP
E

emanuel

Newbie
so leute ...

bei mir funktioniert jetzt alles -> zeit zum windows löschen!!!! :D

vielen dank soweit an alle.

mfg aus potsdam emanuel
 
Oben