• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mailverteilung Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pixel

Hacker
Hi@all,

nachdem ja die Mailverteilung grundlegend klappt bräuchte ich eine etwas verbesserte Konfiguration.

.... was bisher geschah ...
Im lokalen Netz gibt es, wen wundert's, mehere User. Diese haben alle eine E-Mailadresse bei der gleichen externen Domain. Beim Provider landen alle in einer Sammelbox (Multidrop). Fetchmail holt sie dort ab und verteilt sie in die lokalen Userbox im cyrus_imap. Das ganze mache ich ohne procmail.

Nun laden in dieser Sammelbox auch Mails aus verschiedenen Mailinglisten bzw Mails die falsch Adressiert sind usw.

Diese Mails werden bei meiner bisherigen Konfiguration durch fetchmail beim Provider abgeholt jedoch kommen sie im IMAP nie an. Ist mir auch logisch da der User jalokal nicht existiert.

Nun existiert im IMAP ein shared folder mit dem Präfix 'archiv' also:

archiv.newsletter
archiv.Mailinglisten

usw. Nun würde ich in diesem Shared Folder gerne eine lokale Sammelbox anlegen und alle Mails die aufgrund der Empfänger-Adresse keinem lokalen Benutzer zugeordnet werden können hier zunächst 'ableiten' Damit ich von hier aus mit sieve Regeln arbeiten kann.

Ich möchte es deshalb im Shared Folder haben damit alle User Einblick in diese Box haben.

Da an diesen Vorgan nur fetchmail & Postfix und CYRUS_IMAP beteiligt sind denke ich mal es kann nur von postfix durchgeführt werden. Und jetzt die Gretchenfrage:

Weiß jemand ob ich mit postfix an einen shared folder verteilen kann?

Viele Grüße
pixel
 
OP
P

pixel

Hacker
Hi@all,

so das Problem mit den Mailinglisten habe ich zumindest mal gelöst. Troz das die Mails der Mailingliste nicht an mich addressiert sind sortiert fetchmail sie in mein Postfach. Geht eigentlich ganz einfach mit der Server-Option:

envelope "Delivered-To"

in der fetchmailrc.

So ich glaube jetzt ist der richtige Zeitpunkt um oc2pus zu erzählen das es doch ohne procmail geht :wink:

Was mir jedoch noch fehlt ist das Sammelbecken für die Mails die durchs Raster fallen.

Jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße
pixel
 

dermichel

Advanced Hacker
*gaehn*


luser_relay
bestimmt eine optionale Zieladresse für unbekannte Empfänger.
Standartmäßig wird Mail für unbekannte lokale Empfäger geprellt.
Beispiele:
luser_relay = $user@other.host
luser_relay = $local@other.host
luser_relay = admin+$local



meinst du das?
 
OP
P

pixel

Hacker
Hi,

Das weiß ich noch nicht :wink:
luser_relay
bestimmt eine optionale Zieladresse für unbekannte Empfänger.
Standartmäßig wird Mail für unbekannte lokale Empfäger geprellt.
Beispiele:
luser_relay = $user@other.host
luser_relay = $local@other.host
luser_relay = admin+$local
Das bedeute damit kann ich sozusagen den 'Ausputzer' machen. Alles was nicht zugeordnet werden kann wir an diese 'letzte' Adresse gemailt. Ist das so richtig?

Für meinen ersten gedanklichen Ansatzt bringt das wahrscheinlich nichts. Weil ich wollte die Mails die keiner Adresse zugeordnet werden können an einen Shared-Folder leiten. Dabei handelt es sich ja lediglich um einen IMAP-Ordner nicht um einen User. Somit habe ich auch keine Mailadresse oder einen Usernamen.

Ich habe auch schon versucht dem Shared Folder mit einem real existierenden User auf der Maschiene in einklang zu bringen. Das Präfix für meine Shared-Folder ist public. Dies habe ich auch in der /etc/imap.conf konfiguriert

[...]
altnamespace: yes
userprefix: user
sharedprefix: public
postuser: cyrus
unixhierarchysep: no
allowallsubscribe: yes
[...]

Mein Haupt-Archiv heist archiv. Ein 'lm' im cyradm ziegt die Shared-Folder so:

[...]
archiv.Mailinglisten (\HasChildren)
archiv.Spam (\HasNoChildren)
archiv.sammelbox (\HasNoChildren)
[...]

Es geht um den letzen der hier aufgeführten (sammelbox) dahin wollte ich die 'Restmails' leiten. Also habe ich einfach einen User 'sammelbox' angelegt und dann in der fetchmailrc einfach einen weitere Zeile eingefügt in welcher das gleiche Konto nochmal abgefragt wird jedoch am Ende als User nicht * sondern "sammelbox" steht. Das hate er nicht gemacht.

Nun wäre mein letzter Lösungsversuch. Dem real existieren USer sammelbox auch eine 'richtige' Mailbox, also:

user.sammelbox

einzurichten. Soweit würde das ja funktionieren. Nur ich bräuchte die Möglichkeit diese Mailbox von den anderen Usern aus zu abonieren. Geht das?

Hey, da fällt mir gerade ein (ich schreib jetzt einfach weiter). Ich könnte doch beide Verfahren kombinieren! Ich lege einen Realen User 'sammelbox' an der eine richtige Mailbox im cyrus bekommt. Also wie bereits erwähnt user.sammelbox. Desweiteren lege ich wie auch schon erwähnt einen Sahred-Folder (archiv.sammelbox) an. Nachdem die ganzen 'Restmails' ja in der User-Box von 'sammelbox' gelandet sind habe ich ja alle Freiheiten. Ich kann dort eine Sievfilter einrichten der ALLE Mails von:

user.sammelbox

nach

archiv.sammelbox

leitet. Dort kann ich dann mit der eigentlichen Verteilung der Mails beginnen. Der Vorteil an dieser SAche ist ganz einfach der das wenn mal Mails durch's Raste Fallen sie nicht in einer User-Inbox vor dich hin dümpeln und meher Leute Zugriff auf diese Mails haben.

Ich denke so Geht's. Werde das gleich heute Abend testen.

Viele Grüße
pixel
 

Jürgen

Newbie
Mit der Problematik der Mailinglisten in Multidropfächern ärgere ich mich schon länger herum. Bevor etwas schief geht noch einmal die Frage nach dem Eintrag:

poll mail.provider.de envelope Delivered-To: protocol POP3
user "xxxxxxx" password "yyyyyy" is *

Werden damit die user die hinter dem To: Eintrag stehen lokal zugestellt
und ebenso die Mails der Mailiglisten-user, dessen Adresse hinter einem
Envelope To: zu finden ist?

Ansonsten läuft nämlich alles perfekt - aber die Mailinglisten :-(

Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben